1. Cage-Soccer Turnier des TuS Mayen ein voller Erfolg

Austoben und Fair-Play, für jeden, egal woher man kommt!

Die teilnehmenden Mannschaften des F Jugend Turniers 436426
Die teilnehmenden Mannschaften des F Jugend Turniers 436426

 

Der Fußballverein TuS Mayen richtete mit seinem stellvertretenden Jugendleiter Thomas Alt das erste Cage-Soccer-Turnier im Nettetalstadion in Mayen aus. Die Begeisterung über den großen Erfolg  war groß. Der Verein immt mit dem Turnier eine Vorreiterrolle im Fußballkreis Rhein/ Ahr ein.
Gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und dem Programm „Integration durch Sport“ hatte Alt die beiden Turniere für Bambini- und für F-Jugend-Mannschaften in einem sogenannten Soccer-Court organisiert. Bei den Bambini waren von 10 bis 13 Uhr drei Vereine, bei der F-Jugend von 13 bis 16 Uhr fünf Klubs am Start. Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ über einmal 15 Minuten, drei Feldspieler und ein Torwart bildeten jeweils ein Team. Zwischendurch gab es längere Pause. Der Fairplay-Gedanke stand im Vordergrund und so wurde ohne Wertung gespielt. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz und acht regionale Sponsoren hatten mit dem nötigen Equipement, dem Soccer-Court und T-Shirts dafür gesorgt, dass die Kinder nach dem Turnier Urkunden und kleine Sachpreise in den Händen halten durften.
„Die Veranstaltung hat ganz klar gezeigt: Der Verein TuS Mayen lebt noch“, meinte Initiator Alt abschließend. Der hohe Anteil an Immigranten hilft natürlich auch der Integration, was ja das Ziel der Veranstaltung war. Wir wollten den Straßenfußball aufleben lassen, weil sich die Kinder in einem solchen Court so richtig austoben können und in kleinen Teams ihr Können beweisen dürfen. Das ist uns gelungen.“


  • Die teilnehmenden Mannschaften des F Jugend Turniers 436426
  • Dieser junge Torwart konnte es schon gar nicht mehr 436428
  • Ein wilder Haufen Alle sechs Feldspieler jagen dem Ball nach 436429
  • Die Muetter hinter dem Tor durften nicht fehlen bei der 436427