1. Fortbildungslehrgang 2011 Sport INTERKULTURELL durchgeführt

Vom 8. – 10. April führte das Programm Integration durch Sport wieder einen Lehrgang Sport INTERKULTURELL durch.

Waren es im letzten Jahr hauptsächlich FSJ-ler(innen) die den Kurs absolvierten, kamen bei diesem Kurs insbesondere Vertreter aus den Stützpunktvereinen aus Cottbus, Spremberg, Oranienburg und Brandenburg an der Havel zusammen. In Kooperation mit dem Landessportbund Mecklenburg trafen sich dabei alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sportschule Güstrow. Zur Überraschung der meisten Teilnehmer ging es in den zwei Tagen weniger um sportpraktische Übungen als vielmehr um die eigene Selbstreflexion. In ausgewählten Übungen und Spielen konnten die Teilnehmer ihr eigenes Verhalten gegenüber Mitmenschen erleben und gemeinsam analysieren. Die Teilnehmer bekamen Einblicke wie Missverständnisse durch kulturelles Verhalten im Zusammenleben verschiedener Nationalitäten entstehen und wurden für das Erkennen und Verhindern solcher Missverständnisse sensibilisiert. Außerdem wurde im Seminar verdeutlicht wie unterschiedlich das Normen- und Wertesystem verschiedener Nationen ist. Neben den Seminarinhalten nutzten viele die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und sich über Ihren Sportverein und die damit verbundene Arbeit auszutauschen. Fast alle TeilnehmerInnen zeigten sich mit dem Wochenendseminar zufrieden und würden gern einen fortführenden Lehrgang besuchen. Wer jetzt Geschmack gefunden hat kann sich schon mal die Tage vom 25. Bis 27. November freihalten. An diesem Wochenende wollen wir den nächsten Lehrgang SPORT INTERKULTURELL, diesmal in Blossin, durchführen.

Jörg Schneider