14. Integratives Volleyballturnier des Projektes Integration durch Sport in Senftenberg

Am Samstag, den 20.November 2010, fand in der Turnhalle der Calauer Straße in Senftenberg bereits das 14. integrative Volleyballturnier des Projektes „ Integration durch Sport „ und dem Stützpunktverein „ SV – Sedlitz BW 90 „ statt.

In diesem Jahr wurden in Vorbereitung wieder alle Stützpunktvereine und entsprechende Sportgruppen dazu eingeladen. Der Einladung waren die Mannschaften aus Senftenberg, Finsterwalde, Forst, Lübben, Lübben und Niedergörsdorf gefolgt, wobei einige Teams wahrscheinlich durch die Wettervorhersage doch noch kurzfristig nicht erschienen.

In diesem Jahr konnten auch wieder neue Teilnehmer begrüßt werden, dazu gehörten die wieder ins Leben gerufene Migrantengruppe aus Herzberg und auch die Teams aus Schipkau und Senftenberg.

In sportlich fair geführten Spielen wurde in 3 Vorrundengruppen jeder gegen jeden gespielt und im Anschluss fanden die Überkreuzvergleiche der Gruppenersten statt.

Danach erfolgten die Platzierungsspiele in wiederum zusammengefassten Gruppen, um allen die Möglichkeit von weiteren Spielen zu ermöglichen.

Die Vergleiche waren laut Ausschreibung, über 2 Gewinnsätze angesetzt, doch die Spiele liefen sehr ausgeglichen ab, so dass in  den meisten Partien 3 Spielsätze und sogar in manchen der Tiebreak entscheiden musste.

Nach einer kleinen Mittagspause, ging es in die entscheidenden Spiele und zum Abschluss konnte wieder der Vorjahressieger aus Spremberg den Pokal überreicht bekommen.

In einem knappen Ausgang stand die Mannschaft erst im letzten Spiel, aber auch erst nach 3 Sätzen als Sieger fest. Den 2. Platz erreichte auch, wie so oft die Mannschaft aus Finsterwalde und den 3.Platz belegte das Team aus Niedergörsdorf. Nach knapper Entscheidung erreichte das Team aus Großkoschen den 4. Platz und konnte die Gäste aus Schipkau noch auf den 5. Platz verdrängen. Den 6. Platz belegten in diesem Jahr die Spieler aus Meuro.

Es hatte allen wieder einmal sehr viel Spaß und Freude bereitet und alle möchten gern im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.