20 verschieden Nationen – ein gemeinsames Team

Auch in diesem Jahr kamen wieder weit über 100 Jugendliche aus über 20 verschiedenen Nationen zusammen, um vom 25. – 29.08. 2015 in Wittenberge am Beachcamp teilzunehmen.

Trotz der unterschiedlichen Herkunftsländer entwickelte sich aus allen Teilnehmern schnell ein gemeinsames Team, welches locker und mit Spaß sich sportlichen Herausforderungen stellte. Schon zum 15. Mal veranstaltete die Brandenburgische Sportjugend mit ihrem Programm Integration durch Sport ein Integratives Beachcamp für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Unter dem Motto MITEINANDER LEBEN – MITEINANDER SPORTTREIBEN wurde das Camp mit großem Erfolg durchgeführt. So konnte auch das teilweise verregnete und windige Wetter den Spaß der Teilnehmer nicht bremsen. Beim Beachvolleyball, Beachsoccer, oder Kanu fahren lernten sich alle Teilnehmer durch den Sport untereinander kennen. Des Weiteren führten verschiedene Workshops die Jugendlichen an neue, für sie noch unbekannte Sportarten, wie zum Beispiel Calisthenics oder Slackline, heran. Sportliche, sowie und soziale Angebote, wie zum Beispiel verschiedene Workshops begleiteten die Jugendlichen die gesamte Woche. Am ersten Tag wurden, nach der Anreise der Jugendlichen, Kennlernworkshops durchgeführt. Dort wurde in verschiedenen Gruppen zum Beispiel ein Floss gebaut, eine Fahne gestaltet, oder ein Schlachtruf für das Team erfunden. Die Jugendlichen nahmen in zufällig gewählten Teams an den Workshops teil. Der Abend wurde mit einer lustigen Kostüm Challenge und einer spaßigen Motto Party, welche unter dem Motto Sport stand, beendet.

Der nachfolgende Tag verlangte den Teilnehmern ihr ganzes Sportliches können ab. Workshops zu verschiedenen Sportarten am Vormittag, ein Beachvolleyballtunier, oder die Trendsportart Ultimate Frisbee am Nachmittag, brachte die Teilnehmer ordentlich ins schwitzen. Der Abend wurde dann noch mit einem gemütlichen Lagerfeuer und einer spannenden Schatzsuche im Dunkeln beendet. Der Donnerstag begann mit einem entspannten Spaziergang aller Teilnehmer zur Alten Ölmühle. Dort wurde dann mit einem Familiensportfest inklusive Straßenfußballtunier ein weiteres Highlight des Camps durchgeführt. Am Familiensportfest haben nicht nur die Jugendlichen aus dem Camp teilgenommen, sondern auch Familien aus Wittenberge und der Umgebung. Der letzte Tag vor der Abreise begann mit einer Kanuregatta, bei der die Teams auf dem Wasser um die Wette padelten, wobei der Spaß immer im Vordergrund stand. Nach dem Mittagessen wurde eine Rad/ Inline/ Bootstour zum Technischen Hilfswerk durchgeführt. Als Abschluss des Camps gab es am Abend ein spektakuläres Feuerwerk und eine bunte Neon Party, bei der alle Teilnehmer den Abschluss des Camps feierten. Nach anstrengenden vier Tagen traten alle Teilnehmer erschöpft, aber glücklich die Heimreise an. Wir hoffen, dass es ihnen so viel Spaß gemacht hat, dass wir sie im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen.