6. Auflage mit vielen positiven Emotionen - CampCup 2021

Mittlerweile ist die Qualifikationsserie zur Brandenburgischen Straßenfußball-Meisterschaft an den 3 Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Brandenburg ja bereits gute Tradition. Dies ermöglicht die Kooperationen zwischen dem Programm "Integration durch Sport", dem Straßenfußball - Projekt der Brandenburgischen Sportjugend und der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg und Brandenburg Ost.

Ursprünglich im Jahr 2016 als eigenes Turnierprojekt gestartet, hat sich der CampCup mittlerweile auch als wichtige Vorbereitungsmaßnahme für das große Integrative Finalfest im Tropical Islands etabliert. Hier können die neu nach Deutschland gekommenen Bewohner/-innen sich in gewohnter Umgebung mit der Straßenfußball-Methode vertraut machen und insbesondere die Rolle des Fairplays verstehen lernen. Außerdem besuchten die Teams in den Spielpausen den Fairplay-Workshop, in dem sie so einiges über den organisierten Sport in Deutschland lernten. In diesem Jahr konnten wir an den „EAEs“ in Eisenhüttenstadt, Wünsdorf und Doberlug-Kirchhain insgesamt 60 Teams mit 221 Geflüchteten begrüßen. Die fairsten und gesamtbesten von Ihnen dürfen sich nun mit uns auf das große FINALFEST der BRANDENBURGISCHEN STRASSENFUSSBALLMEISTERSCHAFT am 19.09.2021 im Tropical Islands freuen.
 
Vielen Dank an die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg und Brandenburg Ost, für die tolle Zusammenarbeit und großen RESPEKT für die Arbeit, die ihr in den EAEs jeden Tag und gerade im Moment leistet!