Berlin: Eröffnung der 13. Mädchen-Soccer-Serie ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, den 14.03.2019 war es endlich wieder so weit! Gemeinsam mit viel Spaß und tollen sportlichen Auftritten eröffneten rund 80 Teilnehmende die diesjährige Berliner Mädchen-Soccer-Serie des Programms „Integration durch Sport“.

 

Zur Einstimmung der Veranstaltungen wurden schöne und spannende Momente aus dem Vorjahr gezeigt.
Zur Einstimmung der Veranstaltungen wurden schöne und spannende Momente aus dem Vorjahr gezeigt.

Die Mädchen-Soccer-Serie richtet sich an fußballbegeisterte junge Mädchen der Klassenstufe fünf und sechs. Bis zu 72 Mannschaften spielen dabei um den begehrten Wanderpokal. Gespielt wird jeweils drei gegen drei in einem Soccercourt (etwa 10 x 15m). Die zwei besten Teams qualifizieren sich für das Finale und haben die Chance um den Turniersieg mitzuspielen. Ein weiteres Element der Mädchen-Soccer-Serie ist der internationale Ländervergleich.
Dabei vertritt jedes Team ein Land sowohl auf und neben dem Platz. Im Zuge dessen haben die Teams die Aufgabe, sich mit dem zugelosten Land auseinanderzusetzen und unter anderem ein Plakat zu entwerfen. Die Plakate werden in den jeweiligen Turnieren ausgestellt und von einer Jury bewertet. Bei dem großen Finale am 04. Juni werden dann die acht besten Plakate prämiert.


Nach der Mädchen-Soccer-Serie ist vor der Mädchen-Soccer-Serie. Schon kurz nach dem Ende der Serie und dem Sieg der Charlie-Chaplin-Grundschule wurde der Blick direkt nach vorn auf die nächsten Turniere gerichtet. Um alle Teams auf die bevorstehende Turnierserie einzustimmen, versammelten sich Mannschaften und Betreuer/-innen für eine freudige Eröffnungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Ludwig-Cauer-Grundschule. Fasziniert durch Bilder und Erinnerungen des letzten Jahres wurden die Teilnehmenden durch Mareike Korb vom Programm „Integration durch Sport“ begrüßt, die zu Beginn noch einmal alle Rahmenbedingungen erläutert hat. Kurz darauf gab es eine wundervolle Vorstellung der Tanz-AG der Ludwig-Cauer-Grundschule zu begutachten, bevor es anschließend zum ersten Teil der Auslosung der Länder für die jeweiligen Teams kam. Dabei unterstützten die anwesenden Mädchen die Auslosung tatkräftig mit, denn jede der sechs Vorrunden wurde von einer mutigen Glücksfee aus dem Publikum gezogen. Sofort war zunehmendes Flüstern und Tuscheln in den Zuschauerreihen zu bemerken, denn erste Ideen und Gedanken über die zugelosten Länder entwickelten sich bei den Teams.

Das war genau das richtige Signal für die nächsten Showeinlagen: „Who Cares?“ eine Aufführung von Centre Talma, dem MädchenSportZenrum in Reinickendorf, sowie die sportliche Vorstellung der Gruppe des Sambo Combat Gryphon e.V. begeisterten und animierten alle Anwesenden zum mitmachen.

Nachdem die Begeisterungsrufe langsam abebbten, wurde der zweite Teil der Auslosung der Länder vorgenommen. Mit einer kurzen Verabschiedung endete danach schon unsere Eröffnungsveranstaltung der Mädchen-Soccer-Serie 2019.

Oder?

Etwas fehlte noch. Im Sinne der gesunden Ernährung erhielten alle Teilnehmenden noch eine Brotbüchse, gefüllt mit gesunden und leckeren Sachen, mit auf den Weg.


Das Programm „Integration durch Sport“ bedankt sich bei allen Anwesenden, der Ludwig-Cauer-Grundschule (für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten) sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern. Wir blicken dem Start der Mädchen-Soccer-Serie 2019 gespannt entgegen und freuen uns auf ereignisreiche und faire Wettkämpfe.


  • Zur Einstimmung der Veranstaltungen wurden schöne und spannende Momente aus dem Vorjahr gezeigt.
    Zur Einstimmung der Veranstaltungen wurden schöne und spannende Momente aus dem Vorjahr gezeigt.
  • Sportlich! Auch die Sportart Sambo fand Ihren Platz auf der Bühne der Eröffnungsveranstaltung.
    Sportlich! Auch die Sportart Sambo fand Ihren Platz auf der Bühne der Eröffnungsveranstaltung.
  • Mit einer faszinierenden Vorstellung begeisterte die Schul-Tanz-AG die Anwesenden.
    Mit einer faszinierenden Vorstellung begeisterte die Schul-Tanz-AG die Anwesenden.
  • Die Stimmung bei der Eröffnung der Mädchen-Soccer-Serie 2019 war sehr gut - vor allem durch die Mitmachangebote!
    Die Stimmung bei der Eröffnung der Mädchen-Soccer-Serie 2019 war sehr gut - vor allem durch die Mitmachangebote!