Berlin: Eröffnungsveranstaltung Mädchen-Soccer-Serie 2018

Die Mädchen-Soccer-Serie der 5+6 Klassen geht in die 12te Runde!

Auslosung
Auslosung

Endlich ist es soweit! Nachdem uns schon zu Beginn des Jahres dutzende Mails erreichten, wann es dieses Mal mit der Sommer-Mädchen-Soccer Serie losgehen würde, fiel am vergangenen Dienstag 13.03.2018 der Startschuss zu DEM Mädchenfußballevent des Jahres. Dank der Mithilfe von Konrektor und Betreuer der hauseigenen Fußball-AG Herr Kohler fanden sich knapp 40 der 72 Grundschulenteams in den heiligen Hallen der Ludwig-Cauer-Grundschule ein, um die Auslosung der Gruppen und der zugehörigen Nationen für die Teams live mitzuverfolgen. Das Team von „Integration durch Sport“ Berlin scheute weder Kosten noch Mühen, um die Eröffnungsveranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten zu machen. Unterstützung bekamen wir dabei unter anderem vom Maskottchen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) – Trimmy, der durch kühne Tanzeinlagen und sein breites Lächeln auf dem Gesicht stets für gute Laune und viele schöne Fotos sorgte. Glücklicherweise konnten wir außerdem erneut auf die Hilfe von langjährigen Unterstützer/innen und Partnervereinen zählen. Nach ein paar kurzen, einführenden Worten und einer Auffrischung in Sachen Regelwerk und Spielmodus von Projektleiterin Britt Finkelmann, übernahm das ‚Centre Talma‘ den ersten Auftritt des Tages. Die Mädchen zeigten eindrucksvoll eigene Tanzschritte und Choreografien und animierten schließlich den gesamten Saal zu einer gemeinsamen Tanzeinlage. Nach Auslosung der ersten 3 Gruppen und einigen technischen Schwierigkeiten zeigte die Afrika Tanzgruppe der Charles-Dickens-Grundschule ihre eigene Herangehensweise an Rhythmus und Tanz und heizten den Anwesenden ein. Der Applaus war noch nicht ganz verebbt, als die Showgruppe von WUMAF e.V. uns mit fernöstlicher Kampfkunst entzückte. Faszinierend demonstrierten sie Körperkontrolle, Beweglichkeit und Präzision mit unterschiedlichsten Kampftechniken. Herum wirbelnde Hände, weit nach oben gerichtete Tritte und die Geräusche aufeinander schlagender Kampfstäbe fesselten die Zuschauer/innen an Ihre Sitze. Die letzten drei Vorrunden wurden ausgelost und der letzte und gleichzeitig größte Act der kleinen Show betrat den Saal. Tommy Rist, seines Zeichens Fußballtrickser und Freestyler, zeigte in einer knackigen und action-geladenen Performance was mit einem Fußball neben dem Versenken im Netz noch möglich ist. Schnell dribbelte, jonglierte, balancierte und kickte sich Tommy in die Herzen der Mädchen und machte dabei sogar Trimmy Konkurrenz. Als die Kinder schlussendlich das reichhaltige Buffet stürmten, waren wohl alle im Saal versammelten sehr zufrieden mit der schönen Veranstaltung.

Wir freuen uns auf packende Spiele, faire Begegnungen und den Sommer mit bekannten und bisher unbekannten Gesichtern zu begehen.

Euer IdS-Team


  • Auslosung
  • Tommy Rist
  • Buffet
  • Integration durch Sport
  • Gruppen1-3
  • Gruppen 4-6