Berlin: Mädchenfußballcamp 19. – 23. Oktober

In den Herbstferien veranstalteten wir mit unserem Stützpunktverein SV Viktoria Mitte Berlin e. V. ein einwöchiges Mädchenfußballcamp. Für 29 fußballbegeisterte Mädchen aus ganz Berlin standen für fünf Tage Fußball, Spiel und Spaß im Vordergrund.

Unsere Zielsetzung war es einerseits den Mädchen, im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, ein Bewegungsangebot in der Ferienzeit zu schaffen. Die generelle Bedeutung solcher Angebote für Kinder und Jugendliche ist allerorts bekannt, doch ist es in der jetzigen Zeit, in der sich die Kinder in ihrer Freizeitgestaltung erheblich einschränken müssen, besonders wichtig etwaige Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen.

Andererseits war das große Ziel, das wir mit dem Mädchenfußballcamp verfolgten, die Schaffung eines niedrigschwelligen Zugangs in den organisierten Sport. Viele der Mädchen haben bereits seit Jahren an verschiedenen Fußballangeboten teilgenommen, jedoch den Weg in den Verein noch nicht gefunden. Das Camp sollte eine Schnittstelle zwischen dem organisierten Sport und den Mädchen darstellen

Ablauf

Das Mädchenfußballcamp fand täglich von 9 bi 17 Uhr statt. Dabei gab es jeweils vormittags sowie nachmittags eine Trainingseinheit. Die Mädchen wurden hierfür in zwei Altersgruppen eingeteilt, damit die Altersunterschiede nicht allzu groß waren. Die Trainer/-innen setzten ihre Schwerpunkte vor allem in Ballkontrolle, Pass – und Torschussübungen sowie Dribblings. Für willkommene Abwechslung sorgten ein Besuch in der Eisdiele und ein Ausflug zum Bowlingcenter.

Der SV Viktoria Mitte Berlin mit seiner tollen Arbeit im Nachwuchsbereich, speziell im Mädchen- und Frauenfußball, stellte für uns den perfekten Partner für die Organisation des Mädchenfußballcamps. Der Verein stellte nicht nur seinen Fußballplatz zur Verfügung, sondern stellte uns zusätzlich qualifizierte Trainer/-innen zur Verfügung, die mit großem KnowHow und einer gehörigen Portion Motivation den Mädchen eine lehr – und bewegungsreiche sowie spaßige Zeit ermöglichten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Übungsleiter/-innen. Ohne euch wäre die Organisation des Camps unmöglich gewesen.

Erfolge

Misst man das Gelingen des Camps an den strahlenden Gesichtern der Kinder, so kann man einen großen Erfolg verzeichnen. Bei hervorragendem Wetter erwarben die Mädchen vielerlei fußballerische Fertigkeiten, bewegten sich, schmiedeten neue Freundschaften und hatten jede Menge Spaß miteinander. Darüber hinaus bekundeten viele Mädchen Interesse an einem Probetraining. Erste Kontakte zum Verein wurden geknüpft.