BILDUNGSMINISTERIN BESUCHT DAS SCHWIMMCAMP DES PROGRAMMS „INTEGRATION DURCH SPORT“

Auch in diesem Jahr nutzten die Frauen aus verschiedenen Ländern mit ihren Kindern die Herbstferien intensiv und integrativ. Zwei Woche lang ging es 2mal pro Tag 2 Stunden in die Prignitzer Badewelt, um das Element Wasser kennen zu lernen und Schwimmen zu erlernen. Und das mit großem Erfolg viele Seepferdchen, Piraten, Bronze- und Silberabzeichen konnten ausgeteilt werden.

Neben dem Schwimmen, einem Ausflug in die FuntasyWorld Wittenberge, einem integrativen Kochabend, war der Besuch der Bildungsministerin Frau Britta Ernst ein weiteres Highlight der ersten Woche.

Es gibt nichts Schöneres als mit der Familie zusammen einen Ausflug an den See zu machen! Damit nicht nur die Kinder in den Genuss des Wassers kommen, ist es wichtig, dass auch die Eltern schwimmen können. Das Frauenprojekt des Programms „Integration durch Sport“ ist für die Frauen ein erster, wichtiger Schritt. Zudem können die Teilnehmerinnen erste Kontakte zum organisierten Sport aufbauen und Vertrauen entwickeln. Ausgehend von diesen Schwimmcamps konnten schon mehrere Teilnehmerinnen für spätere ehrenamtliche Engagements im Sport gewonnen werden.