Bremen „Fit für die Vielfalt“

Kaltstart – der Einstieg ins Wochenende war eine Erlebnisübung, die unmittelbar ins Thema führte und zu Neugier, Diskussion und Transfer einlud, sodass die Teilnehmer fix miteinander warm werden konnten. Austausch, Erleben und Vielfalt waren dabei die auf den ersten Blick plakativen Schlüsselwörter, die sich vom 16. bis 18. November in der Sportschule Lastrup bei Cloppenburg für jeden der Teilnehmer mit persönlicher Bedeutung füllten.

Sprunghaft oder Schritt für Schritt, viele Wege führen zum Ziel
Sprunghaft oder Schritt für Schritt, viele Wege führen zum Ziel

Trainer, Funktionäre, Vorsitzende, Hauptamtliche und Geflüchtete aus China, dem Iran, Armenien, Syrien und Bremerhaven von 17 bis 75 Jahren waren für einen alles andere als alltäglichen, durch das Seminarprogramm geleiteten Dialog über die Vielfalt im Sport zusammengekommen, bei dem viel mit- und voneinander gelernt wurde. Dem schließt sich auch Louai Mamlook vom TV Lehe an: „Wenn wir Erfahrungen und Erlebnisse aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenssituationen in einer Halle versammeln, dann haben wir auch mehr Möglichkeiten voneinander zu Lernen und einen Blick auf Sport und die Welt zu entwickeln.“

Nebst Klassikern wie Cultural Bingo, Lebensbaum und Soziometrie gab es auch völlig neue Übungen um Ausgrenzung, Ignoranz, aber vor allem Willkommenskultur selbst zu durchleben und Unterschiede, Einzigartigkeiten und Gemeinsamkeiten als Chance zu nutzen.

Das Wochenende war für die Teilnehmenden ein persönliches, reflexives und vielseitiges Training für Offenheit, Kommunikation und Verständnis, um die Chancen von Vielfalt für Verein und Menschen als Potential im Verein begreifbar und nutzbar zu machen.

Für Interessierte gibt es die Neuauflage vom 28. bis 30. Juni 2019.


  • Sprunghaft oder Schritt für Schritt, viele Wege führen zum Ziel
    IdS Fit fuer die Vielfalt Lastrup 2018 119
  • Auch der Spaß kam nicht zu kurz
    IdS Fit fuer die Vielfalt Lastrup 2018 107
  • Gemeinsame Lösungsstrategien entwickeln
    IdS Fit fuer die Vielfalt Lastrup 2018 133
  • Verschiedenste Angebote warteten im Seminarraum
    IdS Fit fuer die Vielfalt Lastrup 2018 65
  • Die Engagierten Bremer und Bremerinnen
    IdS Fit fuer die Vielfalt Lastrup 2018 236