Der erste "Tag der Sportvereine" in Königs Wusterhausen

Am 28.6.2014 fand in Königs Wusterhausen der erste „Tag der Sportvereine“ statt. Mitveranstalter war der vom Programm „Integration durch Sport“ unterstützte Kreissportbund Dahme – Spreewald. Eingeladen waren alle Sportvereine aus Königs Wusterhausen und Umgebung aber natürlich auch Interessierte um an den "Mitmach-Angeboten", der Vereine teilzunehmen. Vertreten waren alle Sportarten vom Tanzen bis hin zu Judo. Der Verein WSG `81 konnte besonders mit der noch jungen Calisthenics - Abteilung und der Tanzgruppe „Lejla“ glänzen.

Die Kampfsport/Calisthenics - Abteilung existiert seit 2013, wobei die Kampfsportgruppe bereits vor vielen Jahren gegründet worden ist. Durch den Abteilungsleiter und Kickbox Trainer Waleri Belkin und den Calisthenics Trainers und heutigen stellv. Abteilungsleiter Andre Kommenda wurde die Abteilung im Winter letzten Jahres zur einen Doppelabteilung ausgeweitet und somit das Sportangebot des WSG `81 vergrößert.

Zum „Tag der Sportvereine“ bot die Calisthenicsgruppe ein Probetraining an und zeigte  auch eine kurze Folge akrobatischer Einlagen von denen viele Zuschauer begeistert waren.

 

Die Tanzgruppe „Lejla“ hat an diesem Tag für gute Stimmung sowie für Schwung im Verein gesorgt.Die Gruppe zeigte 2 hervorragende Tänze. Natürlich wurden zwischen den Tänzen auch die Kostüme gewechselt was zusätzlich für Applaus sorgte.

„Lejla“ ist eines von nur zwei Projekten in Brandenburg, die von der bundesweiten Förderaktion "Katjes verbindet - Integration durch Sport" bedacht worden ist. Die Aktion soll helfen, Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund für Sport und Bewegung zu begeistern; sowie mehr Toleranz und Chancengleichheit für Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland geschaffen werden

Die Tanzsportgruppe wurde 2008 gegründet und besteht aus drei Tänzerinnen, die sich den orientalischen Tanz überwiegend selbst beigebracht haben. Seit 2009 tritt die Gruppe im Rahmen verschiedener Feste und Veranstaltungen auf und erhält durchweg positive Rückmeldungen. Seit 2008 wird sie auch durch das Programm„Integration durch Sport“ gefördert.

 

Alles in Allem war der erste „Tag der Sportvereine“ in Königs Wusterhausen ein voller Erfolg. Nicht nur in der Hinsicht, dass viele Besucher die Stände der einzelnen Vereine besucht haben und sich in deren Sportarten ausprobieren konnten sondern auch in der, dass unbekannte Sportarten, wie Calisthennics genau so vertreten waren wie Fußball und Hockey.

Im Rahmen dieses Tages wurde auch unter anderem für unser diesjährige „Integrative Beachcamp“ in Wittenberge vom 18.08. bis 22.08.2014 geworben.

Wer sich für das Beachcamp interessiert kann sich unter diesem Link informieren:

www.sportjugend-bb.de/deutsch/sozial-engagiert/integration-durch-sport/veranstaltungen