Dilman Khishman - eine Freiwillige im Programm Integration durch Sport

Hallo, mein Name ist Dilman Khishman. Ich komme aus dem Irak und bin 25 Jahre alt. 2012 mussten wir als Familie unser Heimatland Irak verlassen, weil unser Leben in Gefahr war. Ich habe fünf Geschwister (zwei Brüder und drei Schwestern). Gemeinsam mit meiner Mutter wohnen wir alle zusammen in Neuseddin. In meinem Heimatland Irak habe ich zwei Semester Pharmazie studiert und würde gerne hier in Deutschland mein Studium weiter fortsetzen. Zurzeit bin ich im Programm „Integration durch Sport“ als Praktikantin tätig und mache nebenbei einen Deutsch-Kurs. Die Arbeit im Programm gefällt mir sehr gut und die Kollegen sind sehr freundlich und nett. Jeden Tag mache ich eine neue Tätigkeit und lerne auch viel neues dazu. Ich arbeite am Computer und mache viele Sportaktivitäten mit. Am letzten

Wochenende habe ich mit vielen anderen Frauen von verschiedenen Ländern an einem Inline-Skating-Kurs in Blossin teilgenommen. Wir hatten einen Trainer, der uns viele neue Bewegungsarten beibrachte und wir hatten auch viel Spaß dabei. Für mich persönlich war es das erste Mal, dass ich Inline- Skate gefahren bin. Es war sehr schönes Gefühl die Inline anzuziehen und sich zu überwinden zu fahren. Auch habe ich an diesem Wochenende viele neue Frauen kennengelernt. Sie sind schon länger im Porgramm aktiv und geben bereits eigene Kurse. Sie haben viel über ihre Arbeit berichtet und waren sehr hilfsbereit.
Ich freue mich auf die weitere Arbeit, z.b. die Vorbereitungen zur Tagung Integration durch Sport im November.