„Dreescher Pokal“ im Schweriner Gorodki-Park

Die Teilnehmenden beim Dreescher Pokal 2022. Foto: NTS Schwerin e.V.
Die Teilnehmenden beim Dreescher Pokal 2022. Foto: NTS Schwerin e.V.

Schon zum achten Mal lud der Verein für Nichttraditionelle Sportarten (NTS Schwerin e.V.) alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin am Donnerstag, den 15.September 2022, in den Gorodki-Park im Stadtteil Mueßer Holz ein.

Dort fand bei sommerlichen Temperaturen das offene Gorodki-Turnier für Mannschaften statt. Bereits im Vorfeld hatten einige Teams das Angebot des Veranstalters NTS genutzt, um unter fachkundiger Anleitung ein paar Stunden mit dem Regelwerk und der Technik des Gorodki-Sports vertraut zu machen. Der Donnerstagabend begann dann mit einer kleinen Eröffnungszeremonie und kurzer Einspielphase für alle Teams, bevor gegen 17 Uhr der Startschuss für den „Dreescher Pokal“ fiel. Insgesamt kämpften sieben Mannschaften, DRK Freizeitzentrum „Bus-Stop“, Die Platte lebt, SIC, Judo Verein, Team Tendence, Patchwork Center und Syrische Zentrum) bestehend aus je drei-vier Aktiven, in einer Spielrunde (Große Partie) um Punkte und gute Platzierungen. Dabei standen trotz einer gesunden Rivalität und eines gewissen sportlichen Ehrgeizes, standen die Freude am Spiel sowie das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Die bunt gemischten Teams (Kinder, Frauen, Männer) setzten sich größtenteils aus Anfängern und Gorodki-Neulingen zusammen, dennoch entwickelte sich ein intensiver und spannender Wettbewerb mit spektakulären Würfen und schönen Treffern. Den begehrten Siegerpokal nahm letztlich die Mannschaft „Bus-Stop“, die nach 40 Würfen auf respektable 52 Punkte kam. Das Team wird somit im nächsten Jahr als amtierender Titelverteidiger an den Start gehen. Aber auch die anderen Mannschaften wurden für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen mit Pokalen und Medaillen prämiert.

Ebenfalls jede Menge Anerkennung und lobende Worte fanden die gute Organisation und familiäre Atmosphäre während des Turniers, die nun zugleich Verpflichtung und Messlatte für die bereits fest eingeplante Neuauflage des „Dreescher Pokals“ im nächsten Jahr sind.

Igor Peters
NTS Schwerin e.V.


  • Die Teilnehmenden beim Dreescher Pokal 2022. Foto: NTS Schwerin e.V.
    Die Teilnehmenden beim Dreescher Pokal 2022. Foto: NTS Schwerin e.V.
  • rechts: Maren Jakobi, Integrationsbeauftragte der Stadt Schwerin. Foto: NTS Schwerin e.V.
    rechts: Maren Jakobi, Integrationsbeauftragte der Stadt Schwerin. Foto: NTS Schwerin e.V.