Eine Bereicherung für die brandenburgische Sportlandschaft

Die Cottbusser Sportfamilie hat einen Neuzugang zu begrüßen: mit dem FC Union Cottbus bereichert nun ein Verein die Cottbusser Sportlandschaft, der sich durch eine Besonderheit auszeichnet. Der Verein zählt ausschließlich Mitglieder mit ausländischen Wurzeln. Insgesamt 20 Nationalitäten sind zurzeit im Verein vertreten, wie z.B. Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Dänemark, Kenia, Kamerun, Marokko, Polen, Russland, Syrien, Spanien, Somalia, Serbien, Türkei, Ukraine und Deutschland.

Die Gründung des Fußballvereins geht zurück auf Nver Vardanyan, der sich mit der Gründung des Vereins einen Traum erfüllen konnte. Als Nver 2012 aus Armenien nach Deutschland kam, suchte er nach Mitteln und Wegen seiner fußballerischen Leidenschaft weiter nachgehen zu können. Dabei fand er mit INTEGRATION DURCH SPORT einen Ansprechpartner, der ihm seit langem und nun auch besonders während der Gründungszeit des Vereins zur Seite stand. Mit Unterstützung von INTEGRATION DURCH SPORT und auch seinem Sohn David schaffte es Nver seinen Traum eines internationalen und interkulturellen Vereins zu verwirklichen. Dabei will sich der Verein auch weiterhin aktiv für die Integrationsarbeit einsetzen und Mitglieder aller Herkunft willkommen heißen.

Nun wird der Verein ab der Saison 2020/21 in der 2. Kreisklasse aktiv sein. Am Sonntag, dem 16.08. stand auch bereits der erste Wettkampf auf dem Programmplan. Die Mannschaft des FC Union Cottbus spielte gegen den SV Komptendorf. Dieses Spiel ging zwar mit 1:3 verloren, aber die gemeinsame Erfahrung und Freude, es soweit geschafft zu haben ist ein Gewinn für alle Beteiligten.