Endlich wieder Präsenzunterricht im Übungsleiter-C-Lehrgang

Als Erstes möchte ich mich vor den Teilnehmern*innen (TN) des ÜL – Lehrgangs verneigen, die durch die Pandemie über ein Jahr lang den Lehrgang durchlaufen und etappenweise absolvieren. Unterbrechungen durch die Pandemie, Online Einheiten und jetzt wieder Präsenz haben die TN nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Solinger Sportbund
Solinger Sportbund

Neben vielen Themen war „Das Deutsche Sportabzeichen“ ein Baustein der Ausbildung. An dem Sportabzeichen - mit ihrer über 100 Jahre alten Tradition - teilzunehmen, die motorischen Grundeigenschaften auf denen das Sportabzeichen aufgebaut ist, hautnah zu erleben, war für viele Teilnehmenden mit Einwanderungshintergrund eine neue Erfahrung gewesen.

Ein kleiner Wettbewerb unter den TN war schon zu spüren, der Fokus lag auf das Gewinnen und das „Gold“. Als Lehrende war es uns wichtig, den TN das methodische Prinzip vom Leichten zum Schweren deutlich zu machen und neben dem Gewinnen auch das Gruppengefühl zu stärken.

Die fröhliche Stimmung und die Begeisterung waren zu spüren.

„Wie weit muss ich springen, wie schnell muss ich sein, und mache ich das so richtig?“ Diese Fragen begleiteten uns während des Sportabzeichens.

Die angehenden Übungsleiter*innen freuen sich bereits auf ihre neue Aufgabe und die Herausforderung Sportgruppen eigenständig zu leiten.

Danke an die ganzen Teilnehmer*innen, Sportabzeichen Prüfer und Christian Schmahl (Lehrteamer).

Text: Achim Böhm (Sportlehrer / Lehrwart im Solinger Sportbund)

 


  • Solinger Sportbund
    Solinger Sportbund