Fachtagung "INTEGRATION DURCH SPORT"

 

Am letzten Wochenende (18. – 19.11.16) fand im Jugendbildungszentrum Blossin e.V. die Fachtagung des Programms INTEGRATION DURCH SPORT statt. Die diesjährige Tagung hatte das Motto: „Zuwanderer im Sport – Interkulturelle Begegnungen gestalten“. Dazu konnten wir knapp 120 Teilnehmer aus Stützpunktvereinen, Kreissportbünden und Kooperationspartner aus dem Land Brandenburg begrüßt werden. Nach den aktuellen Informationen der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg Frau Dr. Doris Lemmermeier nutzten viele Teilnehmende die anschließende Gesprächsrunde für eine rege Diskussion zu den aktuellen Integrationsaufgaben im Sportverein und darüber hinaus. Beim anschl. informellen Austausch würden künstlerische Beiträge aus Stützpunktvereinen des Programms präsentiert.

Am Samstag, 19.11. wurden 6 verschiedene Workshops für die Integrationsarbeit im Sportverein angeboten, die die Teilnehmer für neue Ideenfindung nutzten.

Folgende Workshops konnten besucht werden:

1. Stützpunktarbeit

2. Beratungsfälle in der Stützpunktarbeit

3. Zielgruppenspezifische Projekte 1, Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im Sport

4. Zielgruppenspezifische Projekte 2, Seniorensportangebote für Migrantinnen und Migranten

5. Ehrenamtliche Tätigkeit von Geflüchteten im Sport(verein)

6. Jugendprojekte gestalten – Chance für Vernetzung (z.B. Straßenfußball)

 

Vielen Dank an die Teilnehmenden für ihr erscheinen und die rege Beteiligung.

Die nächste Jahrestagung findet vom 10. – 11.11.2017 satt.