Fahrradprojekt "Auf den Spuren des Tagebaus rund um Leipzig"

Am 10.Oktober 2021 konnte das Fahrradprojekt "Auf den Spuren des Tagebaus rund um Leipzig" erfolgreich durchgeführt werden. Neun Teilnehmende unterschiedlichster Nationalitäten trafen sich für eine Radtour über 40 Kilometer entlang sehenswürdiger Stationen des Leipziger Neuseenlands.

Die Teilnehmer*innen und Referent*innen vor dem Tagebau Schleenhain
Die Teilnehmer*innen und Referent*innen vor dem Tagebau Schleenhain

Um 10 Uhr am Samstag trafen sich die Teilnehmenden und Referierenden bei perfektem Wetter für die Fahrradtour am Waldplatz in Leipzig. Für die Teilnehmenden konnten Leihfahrräder sowie Fahrradhelme für einen sicheren Ablauf der Radtour bereitgestellt werden. Teilnehmer*innen aus Syrien, Kanada, Spanien und Deutschland nahmen das Angebot der Radtour an und vernetzten sich. 

Ziel des Projekts war es, dass Neu-Leipziger ihre Stadt besser kennenlernen und aus anderer Perspektive heraus einen Einblick in die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung bekommen. Dazu gab es an den sechs Stationen einen kleinen Vortrag mit Hintergrundwissen. Im Laufe der Fahrradstrecke wurden die Stationen des Leipziger Wildparks, des Cospudener Sees, des Zwenkauer Sees, des Tagebaus vereinigtes Schleenhains, des Tagebaus Heuerdorf und des Eiscafé Am Markt in Deutzen angesteuert. Weiterhin wurde ein gemeinsames Mittagessen in den Tagesablauf integriert. Am Ende der Radtour, gegen 16 Uhr, fuhren alle Beteiligten erschöpft aber freudestrahlend mit der S-Bahn nach Hause.

Markus Jahn

 


  • Die Teilnehmer*innen und Referent*innen vor dem Tagebau Schleenhain
    Die Teilnehmer*innen und Referent*innen vor dem Tagebau Schleenhain