FC Azadi im Vereinsdialog mit dem SHFV

Der Vorstand des seit 2017 bestehenden Fußballvereins FC Azadi Kiel wurde in einem Vereinsdialog mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband hinsichtlich seiner angestrebten Weiterentwicklung und Kooperationen beraten.

Dr. Tim Cassel lobte die Bemühungen des Vereins, sich über Beratungsmöglichkeiten frühzeitig, offen und modern aufzustellen. Dabei wurden Ziele vereinbart, die z.B. der Gewinnung weiterer Mitglieder, sowie der Leistungssportförderung dienlich sein können. Bestehende Unwegbarkeiten, wie die Bereitstellung eines Sportplatzes durch die Stadt Kiel, sind weitestgehend geklärt. Die angestrebte Kooperation mit dem Traditions-Fußballclub FC Kilia Kiel geht, so der Trainer Joachim Abraham, voran. „Es braucht Geduld auf beiden Seiten, aber mit dem Wechsel im Vorstand von FC Kilia sind die Hoffnungen größer geworden, dass hier eine schöne und dauerhafte Partnerschaft und Kooperation hinsichtlich der Jugendförderung entstehen wird.“ Der Integrationslotse Aziz Yousef ist im zweiten Jahr als engagierter Ansprechpartner für alle Mitglieder und darüber hinaus für die Vermittlung von jugendlichen, angehenden Lehrlingen in verschiedene Handwerksberufe tätig. Der Mehrwert für die Sportlandschaft in Schleswig-Holstein wird durch die neu gegründeten Sportvereine durch zugewanderte Sportfreunde bereichert. Gerade in den unteren Spielklassen und in den Nachwuchsmannschaften können somit alle Sportvereine nur profitieren, weil sie oftmals ihre Mannschaften nicht mehr vollzählig besetzen können.