Festakt zu 30 Jahren "Integration durch Sport" in Sachsen

Im Rahmen der Jahrestagung des Programms „Integration durch Sport“ in Sachsen hat am Samstag, den 6. November 2021, der Festakt zu dessen 30-jährigem Bestehen stattgefunden. Tags zuvor gab es in einer Diskussionsrunde bereits einen persönlichen Austausch der Stützpunktvereine und Integrationslots*innen.

Martina Spindler übergibt den "Staffelball" an Marko Arsenijevic
Martina Spindler übergibt den "Staffelball" an Marko Arsenijevic

Bereits am Freitagabend reiste ein Großteil der Stützpunktvereine an und tauschte sich nach langer Zeit wieder persönlich über die Integrationsarbeit in den jeweiligen Vereinen aus. Anschließend fanden die Vorbereitungen auf den Festakt statt.

Feierlich eröffnet wurde der Festakt am Samstagvormittag von Sven Kochale, der als Moderator durch die Veranstaltung führte. Es folgten Begrüßungsworte von Sven Röber, Geschäftsführer der Veranstaltungsstätte Sportpark Rabenberg, sowie Rica Wittig, LSB-Präsidiumsmitglied für Chancengleichheit. Und auch Geert Mackenroth als Sächsischer Ausländerbeauftragte und Staatsministerin Petra Köpping richteten sich mit virtuellen Grußbotschaften an die Teilnehmenden.  

Inhaltlich sorgte dann Prof. Dr. Silvester Stahl in einem Impulsvortrag zum Thema „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für sportbezogene Integrationsarbeit in Sachsen“ für Anregung und Inspiration in der weiteren Arbeit im Programm. Wie hingegen die Integrationsarbeit im Freistaat Sachsen in den letzten Jahren verlief, wurde in einer anregenden Podiumsdiskussion diskutiert. Die Beteiligten an der ersten Runde des offenen Austausches waren Christian Dahms, Generalsekretär des LSB, der Integrationslotse des SSB Dresden Thomas Trepte, Heike Peschke als Vertreterin des Stützpunktvereins SV West 03 Leipzig, Edeltraud Lorenz, Integrationsbeauftragte des Bouleclub Leipziger Land sowie BAMF-Vertreterin Susanne von Bebenburg-Jungbluth. In einer weiteren Podiumsdiskussion am Nachmittag kamen die zwei Präsidiumsmitglieder des LSB Rica Wittig und Steffen Buschmann, Viktor Jukkert, Programmleiter in Sachsen-Anhalt, Anastasiya Kube, Integrationslotsin des Oberlausitzer KSB und Franziska Meißner, Integrationsbeauftragte der DLRG Leipzig, zu Wort.

Zu den Glanzpunkten der Veranstaltung gehörten die Ehrungen des Ehrenamts im Kontext von 30 Jahre IdS. Während Heike Peschke, Ina Manig-Gruttke vom BSC Motor Rochlitz und René Rößler von den Aktiven Senioren Leipzig mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden, erhielten Frank Hackbarth vom SV Bad Düben und Walter Heymann vom SV Großharthau die Ehrennadel in Gold. Für die sportliche Bereicherung der Festakt-Gäste sorgten die kleinen und großen Tänzerinnen der KARO Dancers aus Bad Schlema mit der Aufführung verschiedene Tanzvariationen.

Emotional wurde es vor allem zum Abschluss der Veranstaltung. Nach jahrelanger hauptamtlicher Tätigkeit im IdS-Programm wurde Martina Spindler gebührend verabschiedet. Symbolisch übergab sie den „Staffelball“ an den nachfolgenden Programmleiter Marko Arsenijevic. In zahlreichen Gratulationen und Gesprächen über 30 Jahre „Integration durch Sport“ fand der Festakt schließlich ein Ende.

Am Sonntag war es weniger feierlich, dafür inhaltlich umso interessanter. Indem einmal mehr die Stützpunktvereine in den Vordergrund rückten, kam das Integrationsteam des LSB mit den teilnehmenden Vereinen in den direkten Austausch und es konnte viel Input für die Programmarbeit in den kommenden Monaten gewonnen werden.


  • Martina Spindler übergibt den "Staffelball" an Marko Arsenijevic
    Martina Spindler übergibt den "Staffelball" an Marko Arsenijevic