Frauenintegrationscamp 2011 in Sonneberg

Nach dem Motto: “Sport vereint alle Nationen“ Schwimmen, erstmals Eislaufen und jede Menge Spaß standen auf dem Plan des dreitätigen integrativen Frauensportwochenendes der Brandenburgischen Sportjugend.

Unter der Leitung von Larissa Markus, Projektverantwortliche im Programm Integration durch Sport, erlebten Frauen und Kinder aus Russland, Kasachstan, Polen, Usbekistan, Türkei und der Ukraine, sowie Einheimische ein spannendes Wochenende vom 11.03.-13.03.2011 in Sonneberg. Von verschiedenen Anlaufpunkten, u.a. Königs Wusterhausen Finsterwalde und Lübben wurden die Teilnehmerinnen mit ihren Kindern von den Freiwilligen der Brandenburgischen Sportjugend abgeholt und auf direktem Weg nach Sonneberg gefahren. Ankunft war am Freitagabend um 19:00 Uhr in der Pension des „Sonnebad“ in Sonneberg. Nach einem gemeinsamen Abendessen standen Entspannung in der Sauna für die Frauen und Kinderbetreuung in der Schwimmhalle auf dem Plan. Programmpunkt am Samstag sowie Sonntag waren geführte Eislaufkurse, wobei tierische Pinguingefährten auf dem Eis für große Begeisterung bei allen Teilnehmern sorgten. Für die „Kleinen“ gab es viel zu sehen und zu erleben. In zwei Gruppen ging es am Samstagnachmittag in das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg oder in das Nautilus Aquarium, was bei allen Kindern großes Staunen brachte. Am Abend zeigten die Frauen der Bauchtanzgruppe aus Königs Wusterhausen ihr Können und das Trio „Nostalgie“ glänzte mit traditionellen, russischen Gesängen. In gemütlicher Atmosphäre wurden viele Gespräche untereinander geführt und Erfahrungen aus dem Vereinssport ausgetauscht. Am dritten und letzten Tag stand ein zweistündiger Eislaufkurs und danach eine Fitness- und Gesundheitsberatung für die Frauen auf dem Plan. Alle Frauen nahmen an einer Fortbildung über organisierten Sport teil. Maßnahmeleiterin Larissa Markus und eine europäische Freiwillige, Nurshen Güven aus der Türkei stellten in einer Powerpointpräsentation Entwicklungen und Strukturen im Sport mit Frauen dar. Die Teilnehmer konnten persönliche Erfahrungen einfließen lassen und bekamen einen kurzen Überblick über die Vereinsaufgaben 2011. Währenddessen wurden die „Kleinen“ in der Schwimmhalle von den anderen Freiwilligen betreut. Den Abschluss bildete ein Lunch mit anschließender Verabschiedung von allen Teilnehmern und einer Danksagung für die Einrichtung Sonnebad in Sonneberg mit Präsentübergabe.

Um 16:00 Uhr starteten dann schließlich alle Autos und brachten die Teilnehmer zurück in ihre Wohnorte.

Ein gelungenes Wochenende für alle Teilnehmer, die sich mit großer Erwartung auf ein nächstes, spannendes Integrationscamp freuen.