Hekmat Shbib trainiert Boxer

Die Abteilung Boxen des PSV Rostock e.v. hat seit 2 Wochen einen neuen Trainer. Das Besondere dabei: Er ist der erste lizensierte syrische Boxtrainer in Mecklenburg.-Vorpommern. Die Rede ist von Hekmat Shbib. Dieser wurde am 1.Januar 1991 in Damaskus geboren. Hekmat kam am 5.Dezember 2015 nach zwölf Tage langer Flucht nach Deutschland. "Ich bin geflohen, da ich Angst um mein Leben hatte. Der Krieg in Syrien ist sehr gefährlich. Ich wollte nicht sterben" so Hekmat Shbib.
In seiner Heimat bestritt Hekmat 17 Kämpfe, von denen er 13 gewann. Er ist  zweifacher Landesmeister und besitzt eine syrische Trainerlizenz. Warum er beim PSV Rostock ist? "Der PSV Rostock ist der erste Verein, der mir keine Vorschriften macht und der mich so akzeptiert, wie ich bin. Ich fühle mich sehr wohl." In Kooperation mit dem Boxverband MV, dem Landesprogramm "Integration durch Sport" des Landessportbundes M-V e.V. und dem Deutschen Boxverband ist es Clemens Busse (Trainer und Integrationsbeauftragter der Abteilung) gelungen Hekmats syrische Boxlizenz in Deutschland anerkennen zu lassen. "Hekmat ist eine riesige Bereicherung für uns. Man erlebt selten einen so engagierten jungen Mann. Alleine durch sein Wesen zieht er andere Sportler mit und begeistert diese", so Busse. Hekmats Ziele für die Zukunft sind die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und der Aufbau einer eigenen Trainingsgruppe.

Text und Bild: Clemens Busse, PSV Rostock e.V.