Inline-Integrationswochenende in Blossin mit Jubiläum

Am Wochenende vom 10. bis 12. Dezember 2010 fand in Blossin ein Integrationswochenende statt. Bereits zum zehnten Mal trafen sich Frauen mit und ohne Migrationshintergrund im Jugendbildungszentrum in Blossin um gemeinsam Sport zu treiben und einander kennen zu lernen. Das Integrationsprojekt der Brandenburgischen Sportjugend hatte im Vorfeld ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Der Freitag begann mit einer Inline-Skating-Einheit um die einzelnen Fähig- und Fertigkeiten einschätzen zu können. Nach dem Abendessen begann das Abendprogramm mit WarmUp-Spielen, bei denen die Frauen und Kinder aus Ungarn, Russland, Kasachstan und Deutschland einander besser kennenlernten und Hemmungen abgebaut wurden.

Am Sonnabend Vormittag gab es für die Kinder ein gesondertes Programm, denn die Frauen besuchten ein Seminar über das Vereinswesen in Deutschland. Die Referentin Katharina Ziege hatte ein vielfältiges, interkulturelles Programm zusammen gestellt. Ein ganz besonderes Highlight war am Nachmittag ein Selbstverteidigungskurs, der von Anke Hellmann, Geschäftsführerin und Frauenreferentin des Karate Dachverbandes Brandenburg, geleitet wurde. Spielerisch lernten die Frauen sich in Problemsituationen zu behaupten und zu verteidigen, somit wurde gleichzeitig das Selbstbewusstsein gestärkt. Im Anschluss wurden die Inline Skates angezogen, in zwei Gruppen lernten die Frauen sicheres Fahren und Bremsen. Der Abend klang in geselliger Runde aus, drei Frauen zeigten ein kleines Programm aus orientalischen Bauchtänzen.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es für die Frauen wieder auf die Inline Skates. Zwei Stunden lang wurde an der am Vortag gelernten Technik gefeilt und abschließend eine Runde Inline-Hockey gespielt.

Beim abschließenden Mittagsessen ließen alle Teilnehmerinnen das Wochenende noch einmal Revue passieren und dankten allen beteiligten Organisatoren und Helfern für diese gelungene Veranstaltung.