Inline-Skating Wochenende für Migrantinnen

Ende November fand im Jugendbildungszentrum Blossin ein Inline-Skating Wochenende für Frauen und Kindern statt, organisiert durch die Brandenburgische Sportjugend. Über 30 Teilnehmer aus ganz Brandenburg kamen zusammen, um ihre Skating-Technik aufzubessern und viel Neues rund um den organisierten deutschen Sport zu erfahren.

Die Maßnahme startete mit einem Workshop zum Thema „Projektentwicklung im organisierten Sport“. Erläutert wurden Möglichkeiten, wie man ein eigenes Projekt initiieren und umsetzen kann. Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Bereits im Seminarraum wurden viele Ideen genannt. Spontan entstand die Idee, ein Nordic Walking Wochenende zu organisieren. Die Idee kam sehr gut bei den Teilnehmerinnen an. Zeitraum  der  Maßnahme, Ort und Programm des Wochenendes werden derzeit unter den Frauen abgestimmt. So wird die eine Maßnahme praktisch zur Startplattform für die Entwicklung eines absolut neuen Projektes. Darin liegt eigentlich der Sinn des gesamten Integrationsprogrammes, Teilnehmer zu ermutigen und anzuregen, Initiative zu ergreifen und eigene Ideen umzusetzen. Die Initiative wird natürlich durch die Brandenburgische Sportjugend unterstützt und im möglichen Ausmaß gefördert.

Der Staffelstab wurde an studierte Psychologin, Irina Melnikova, übergeben. Ihr Workshop zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ sorgte für ein großes Interesse bei  den Frauen. Im Fokus standen diesmal solche Schwerpunkte, wie Konfliktentstehung, Konfliktlösung, aber auch konfliktfreies Verhalten. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen verschiedene Kommunikationstechniken geübt und haben zudem versucht, konkrete Konfliktsituationen aus ihrem Alltag zu lösen und die Natur solcher Konflikte zu ersehen.

Nicht weniger intensiv war das Sportprogramm des Wochenendes gestaltet. Der Inline-Skating-Kurs unter Anleitung von zwei ausgebildeten Übungsleiterinnen, Ganna Engelmann und Alexandra König, wurde das Highlight des Wochenendes. Skate-Techniken, Hockey, Staffellauf auf Inlinern und viele andere Spiele waren dabei. Zudem standen den Frauen zwei neue Kurse zur Verfügung, organisiert von Alla Weber und Olga Mironenko, - Orientalischer Tanz und Step-Aerobic. Beide Kurse wurden sehr gut angenommen, kaum waren da noch freie Plätze zu finden.

Für die Kinder wurde ebenso ein interessantes Programm vorgesehen. Es wurde gebastelt, gemalt, gespielt. Zum ersten Advent wurden Lebkuchen dekoriert und Lebkuchenhäuser zusammengebaut und ausgemalt. Zum Abschluss des Wochenendes haben die Kinder Papierschiffe auf das Wasser des vor der Tür des Jugendbildugszentrums liegenden Wolziger Sees gesetzt.