“Integration durch Sport” beim Forum Flüchtlingsarbeit in Ludwigsburg

Vortrag beim Forum Flüchtlingsarbeit im Sport in Ludwigsburg
Vortrag beim Forum Flüchtlingsarbeit im Sport in Ludwigsburg

Am 5. März veranstalteten die SportRegion Stuttgart, der Sportkreis Ludwigsburg und der Stadtverband für Sport Ludwigsburg das Forum „Flüchtlingsarbeit im Sport“ im Schiller-Foyer der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Auch das Programm „Integration durch Sport“ war mit dabei und gab gemeinsam mit einem Vertreter des Württembergischen Landessportbundes einen Einblick ins Thema. Die Nachfrage war groß, rund 80 Zuhörer waren bei der Veranstaltung dabei.

Einen Einblick in die Praxis vor Ort gaben drei Vereine, die verschiedene Projekte umsetzen. Einer davon ist der TB Neckarhausen. Flüchtlinge werden hier in den sportlichen und außersportlichen Bereich eingebunden. So gibt es unter anderem einen in den Verein integrierten syrischen Flüchtling, der im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahr in Kindergärten und Schulen Kinder zum Sporttreiben animiert und zugleich eigeninitiativ und ehrenamtlich aktive Flüchtlingsarbeit leistet.

Der VfL Herrenberg integriert Flüchtlinge in den alltäglichen Sportbetrieb, um Sozialkompetenz zu vermitteln und das Einleben zu erleichtern. Zudem wurden auch die Aktivitäten des TSV Waldenbuch vorgestellt. Dort gibt es ein Netzwerk zur Förderung von Bewegung und Integration von Flüchtlingen gibt, wobei der TSV ein Teil dieses Netzwerkes ist.

Weitere Informationen und ein Video zur Veranstaltung finden Sie Opens external link in new windowhier.

 


  • Vortrag beim Forum Flüchtlingsarbeit im Sport in Ludwigsburg
    Vortrag beim Forum Flüchtlingsarbeit im Sport in Ludwigsburg