Integrations-Schwimmcamp Wittenberge vom 11.-16.10.2010

Vom 11. bis 16.10. fand in Wittenberge das 10. integrative Schwimmcamp der Brandenburgischen Sportjugend statt. Speziell zugeschnitten auf Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund sollte hier das Schwimmen erlernt bzw. verfestigt werden. Neu in diesem Jahr war ein niederschwelliges Kursangebot zur Festigung der deutschen Sprache.

Für die Sprachübungen konnte die Universität Potsdam zur Zusammenarbeit gewonnen werden. 2 Studentinnen und 1 Student waren die gesamte Woche vor Ort und boten sowohl in den Unterrichtsstunden als auch in einer Vielzahl von weiteren Gesprächen Gelegenheit die deutsche Sprache zu üben.

Unter Anleitung von einer Schwimmlehrerin und 2 Schwimmlehrern wurden drei Gruppen (Bambinis, Anfänger und Fortgeschrittene) eingeteilt und jeden Tag mindestens ein Schwimmkurs durchgeführt. Neben den Schwimm- und Deutschkursen gab es Angebote wie einen Tierparkbesuch, einer Stadtwanderung inkl. Rathausturmbesichtigung oder Spiele in der Sporthalle.

Mit der Abnahme der Schwimmprüfungen am Freitagnachmittag, bei denen alle Teilnehmer ein Schwimmabzeichen erschwammen ging die prallgefüllte Woche ihrem Abschluss entgegen. Am Abend dann erhielten alle Teilnehmer in geselliger Runde ihre Schwimmzertifikate, wobei nicht auszumachen war, wer stolzer war, Kursteilnehmer oder Betreuer.