Jahresbericht Integration durch Sport im LSV Schleswig-Holstein

Das vom Bundesinnenministerium (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Programm „Integration durch Sport“ (IdS) wird durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und seinen Landessportbünden und -verbänden bereits seit 1989 bundesweit umgesetzt.

 

Bereits in 2016 ist das Programm um sechs Millionen Euro Bundesmitteln aufgestockt worden, um zusätzlich Maßnahmen im Sport für die Integration von geflüchteten Menschen umzusetzen.

Im Berichtszeitraum wurden mit Hilfe der geförderten 58 Stützpunktvereine, des Vereinsservices und der freiwillig Engagierten in Schleswig-Holstein fast 380.000 Teilnehmer/innen durch alle etwa 600 Integrationsmaßnahmen erreicht. In den regelmäßig stattfindenden Projektgruppen nehmen jede Woche rund 5.800 Menschen die Angebote wahr.

 

Über die Sportmobileinsätze fanden allein 26.500 Menschen den Weg zu den landesweit organisierten „Willkommens- und Integrationssportfesten“. Bei den am Programm beteiligten Sportvereinen gelang es im Berichtszeitraum, 964 neue Vereinsmitglieder aus den Projekten zu gewinnen. Von den fast 200 ehrenamtlich Engagierten, die in den Stützpunkten aktiv sind, hat knapp die Hälfte selbst eine Migrationsgeschichte.

 

Schwerpunkte des Programms sind die Beratung, Begleitung und Förderung von Sportorganisationen bei (interkulturellen) Veränderungsprozessen, die Qualifizierung und Einrichtung von Integrationslotsen/innen, sowie der Aufbau und die Unterstützung der kommunalen Netzwerkarbeit. Eine Image-Broschüre „Integration zwischen den Meeren“ (https://www.lsv-sh.de/fileadmin/Content/LSV-PDF_und_Word-Dokumente/2._Sportwelten_und_Projekte/Sport_und_Soziales/Integration_im_und_durch_Sport/Neu/Broschuere_Integration_zwischen_den_Meeren.pdf) wurde veröffentlicht.

 

Im Jahr 2018 fanden insgesamt drei Seminarwochenenden statt, die die Ausbildung der Engagierten zu zertifizierten Integrationslotsen im Sport zum Ziel hatten. Weitere vier Tagesseminare, zwei Fachtagungen „Sport ver-bindet“, eine Integrationslotsentagung, sowie zwei regionale interkulturelle „Starter-Seminare“ qualifizierten interessierte Engagierte im Programm IdS.

Die Zahl der aktiven Integrationslotsen hat sich auf insgesamt 44 Personen erhöht. Durch das ebenfalls über das BAMF geförderte Projekt „Willkommen im Sport“, an dem sich der Landessportverband seit 2017 beteiligt, konnte insgesamt im Programm IdS das Personal um eine befristete Arbeitsstelle aufstockt werden.

In diesem Jahr feiert das Bundesprogramm sein 30-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen. Der LSV SH beteiligt sich u.a. im Rahmen des Tages der deutschen Einheit in Kiel mit Aktionen an diesem Jubiläum.