Jahrestagung 2014 des Programms INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend

Am 14. und 15. November 2014 war ich mit ungefähr 100 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Jahrestagung des Programms INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend im Jugendbildungszentrum in Blossin. Für mich als Migrantin aus dem Irak war es mein erster Besuch einer solch großen Tagung des Programms.

Ich persönlich war von der Atmosphäre der Tagung sehr begeistert – insbesondere von der Methode „Fishbowl“  und ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Sportvereine daran beteiligen. Am interessantesten fand ich, dass in der Diskussionsrunde ein freier Stuhl war für jemanden, der ein Argument hat oder etwas aus seiner Sicht sagen möchte. Ich fand auch den Moderator gut, da er die Diskussion so interessant gemacht hat. Immer wieder haben sich Leute der Diskussion angeschlossen und ihre Meinung geäußert.Am Abend gab es eine Tanzgruppe, die sehr schön zu arabischer Musik getanzt hat Danach trat ein Chor mit Frauen aus Russland und Kasachstan auf Sie haben gesungen und verschiedene Musikinstrumente gespielt.

Opens external link in new windowDokumentation der Tagung

Am Samstag sind neue Teilnehmer/innen dazu gekommen und wollten ihre Erfahrungen mit den anderen teilen. Als Methode gab das „Open space“ . Unter Anleitung von Steffen Müller wurden verschiedene Themen herausgearbeitet, anschließend die Teilnehmer in mehrere Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat sich mit einem Thema beschäftigt und am Ende gab aus jeder Gruppe eine Person, die geschildert hat, welches Thema sie hatten, wer in der Gruppe war, welche Probleme es gab und welche von Lösungen es geben kann.
Die Organisation war sehr gut, das Essen, die Unterkunft und auch die freie Zeit, in der die Teilnehmer/innen sich vielleicht persönlich mit einander unterhalten haben. Auch gab es an diesen Tagen Ehrungen für engagierte Leute aus mehreren Sportvereinen.
Nach meiner Meinung war alles wunderbar. Es hat mich sehr gefreut, dass ich dabei konnte und wenn ich kann, werde ich gerne wieder zur Jahrestagung 2015 kommen.

Dilman Khishman

(Dilman macht seit September ein Praktikum im Programm INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend)