4. Erlanger Benefizlauf spendet für „Lions Sportkids“-Projekt

Der Spendenlauf am 7. Mai 2016 im Röthelheim-Park war ein voller Erfolg: Kinder und Jugendliche konnten ihre Ausdauer beim Bambinilauf und der Kinderolympiade unter Beweis stellen. Beim Hauptlauf waren dann die Erwachsenen gefragt. Für die anschließende Entspannung sorgten Live-Musik und ein Kletterturm des Alpenvereins für Kinder. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und über 1000 Besucher belebten die kostenlose Veranstaltung.

Erlanger Benefizlauf. Bild: Werner Haala, Communication & Marketing
Erlanger Benefizlauf. Bild: Werner Haala, Communication & Marketing

Jeder Läufer legte so viele Runde zurück, wie er konnte. Spenden konnte jeder Besucher nach seinem eigenem Ermessen. Die Spenden  werden für das auf drei Jahre angelegte Projekt „Lions Sportkids“ verwendet. Dr. Peter Heppt, Initiator des Projekts vom Lions Club Erlangen, betont: „Die Höhe der Spende spielt keine Rolle und die Kinder freuen sich über jeden Cent.“ Petra Lang, Lehrerin an der Pestalozzischule, ergänzt: „Sport bringt Menschen aller Kulturen und Religionen zusammen und verbessert den Umgang von Kindern und Jugendlichen.“

Das Projekt „Lions Sportkids“, welches von der Erlanger Pestalozzischule in Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ unterstützt wird, setzt sich u. a. für die Integration von sozial benachteiligten Kindern in Sportvereinen ein sowie für die Finanzierung von Ferienfreizeiten. 250 Kinder aus 26 Nationen sind bereits an diesem Projekt beteiligt. Die „Lions Sportkids“ stehen damit für optimale Integration und maximale Bildungschancen. Sie ermöglichen mehr Sportunterricht, gesponserte Mitgliedschaften in Sportvereinen und gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Ferienfreizeiten. „Uns persönlich geht das Herz auf, wenn wir die leuchtenden Kinderaugen sehen. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu helfen, egal ob Deutsche oder Migranten,“ zeigt sich Heppt zufrieden.

Text: Werner Haala, Communication & Marketing


  • Erlanger Benefizlauf. Bild: Werner Haala, Communication & Marketing

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.