Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccertour 2017 in Prora mit über 2500 Teilnehmenden und Besuchern

Fast ein ganzes Jahr Vorbereitung und zahlreiche Qualifikationsturniere steuerten auf das Wochenende vom 21. – 22. Juli zum Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour hin. Maßgeblich beteiligt an diesem Event war auch das Programm „Integration durch Sport“ (IdS) mit mehreren Bundesländern. IdS half dabei, den Teilnehmenden unvergessliche Momente in Zusammenhang mit Fairplay und Werten im Sport zu erleben…

©Deutsche Soccer Liga e.V.
©Deutsche Soccer Liga e.V.

Trotz des anfangs eher verregneten Wetters auf der Insel Rügen machten sich über 2.500 Teilnehmende und Besucher auf den Weg, Teil des besonderen Abschlusses der Soccer Tour zu sein. Mit Regencape und guter Laune starteten die Finalturniere am Freitag in den Altersklassen 6 – 10 und 11 – 13 Jahren.

Die Angebote des Programms „Integration durch Sport“ - zahlreiche Mitmachaktionen, Vorstellung und Durchführung verschiedener Sportarten sowie Bildungs- und Wissensstationen bildeten einen tollen und vor allem wertvollen Rahmen um die Spiele des Turnieres. Unter anderem wurde in der Fairplay-Werkstatt über gerade erlebte Situationen im Fußball-Court gesprochen. Einstellungen und Haltungen der Teilnehmenden in Bezug auf Fairplay sowie den Umgang miteinander wurden reflektiert.

Capoeira, Gorodki und vieles mehr konnte selbst ausprobiert werden. Um diese zahlreichen Angebote überhaupt mit solcher Qualität zu bieten, wurden in der Vorbereitung auf die Tour zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ausgebildet und geschult. In würdiger Umgebung überreichte DOSB Vizepräsident Stefan Abel mehreren Absolventen auf der großen Bühne das DOSB-Ausbilderzertifikat.

Auch wenn es um Pokale und Platzierungen in sowohl sportlicher als auch Fairplay-Wertung ging, war dieses Wochenende mehr als nur ein großes Street Soccer-Turnier. Menschen verschiedener Nationen mit Sport als gemeinsamer Leidenschaft tauschten sich aus und lebten die Werte, die dem Sport oft zugeschrieben werden, wahrhaftig aus.

 

Mit Vorfreude arbeiten wir auf die Tour im nächsten Jahr hin und freuen uns auf eine ähnlich tolle Veranstaltung beim Finale…


  • ©Deutsche Soccer Liga e.V.
    ©Deutsche Soccer Liga e.V.
  • ©Deutsche Soccer Liga e.V.
    ©Deutsche Soccer Liga e.V.
  • ©Deutsche Soccer Liga e.V.
    ©Deutsche Soccer Liga e.V.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.