Cricket in Förnbach – ein Spiel für Gentlemen

Kaum wurde im August 2016 eine ganze Cricketmannschaft in den FSV Pfaffenhofen aufgenommen und damit eine neue Abteilung gegründet, schon veranstalteten die Spieler ein erstes Cricketturnier im Landkreis. Eingeladen waren Mannschaften aus den umliegenden Orten, gespielt wurde nach einem verkürzten Modus (da ein Cricketspiel sonst auch schon einmal mehrere Tage dauern kann). Dem Verein, den Spieler und allen ehrenamtlich Engagierten liegt das Projekt am Herzen – wie auch Abdul Keim, der Trainer und Schiedsrichter der Mannschaft zugleich ist. Der Pakistaner, der Ende der 70er Jahre zum Studieren nach Deutschland kam, lebt Cricket: Er gründete in München schon den sehr erfolgreichen Pak Orient Cricket Club (POCC) und ist nun auch noch im FSV Pfaffenhofen aktiv.

Cricket in Pfaffenhofen und Förnbach. Foto: FSV Pfaffenhofen
Cricket in Pfaffenhofen und Förnbach. Foto: FSV Pfaffenhofen

Die Spieler der Cricketmannschaft kommen in erster Linie aus Pakistan und Afghanistan. Sie fingen an als Freizeitmannschaft außerhalb des organisierten Sports und sind nun, dank des Engagements der ehrenamtlichen Flüchtlingshelferin und Deutschlehrerin Christine Franke, im FSV Pfaffenhofen als eigene Sportabteilung etabliert. Florian Weiß, BLSV-Kreisvorsitzender, zeigt sich von der Entwicklung begeistert: „Die Cricketmannschaft ist ein Vorzeigeprojekt in unserer Region. Hier wird deutlich, wie wichtig der Sport für Geflüchtete in einer neuen Heimat sein kann – und wie wichtig unsere neuen Nachbarn auch für die Vereine sind. Neue Sportarten können so etabliert und neue Mitglieder für den Verein begeistert werden.“

Die Mannschaft wird ab der kommenden Saison am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen, die Spieler freuen sich schon auf diese Herausforderung.

Für die Grundausstattung an Schlägern, Bällen, Toren und Schutzkleidung erhält der Verein finanzielle Unterstützung vom Programm „Integration durch Sport“ im Bayerischen Landes-Sportverband.

Der FSV Pfaffenhofen ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Platz. Bei Ideen und Hinweisen melden Sie sich gerne bei: info@remove-this.sportintegration.de.

Text: Laura Verweyen/IDS


  • Cricket in Pfaffenhofen und Förnbach. Foto: FSV Pfaffenhofen

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.