Den Rucksack gepackt und los…von Berlin an den Werbellinsee

Empowerment für herangehende Schulkinder: Kinder ermutigen, so selbständig wie möglich zu sein: Rucksäcke selbst einpacken und tragen, Betten beziehen, Konflikte lösen, anderen helfen, sie trösten, Entscheidungen treffen - all das lässt sich auf einer Übernachtungsfahrt gut üben.

 

 

Vom 17.06.2019 bis zum 19.06.2019 durften vierzig Kinder in der EBJ-Werbellinsee an verschiedenen Aktivitäten und Angeboten wie Fußball, Wandern oder Ballspielen teilnehmen. Auch die Naturräume der Umgebung wurden erkundet und bespielt. Die Fahrt sollte zum einen der Abschied für die Kinder aus dem letzten Kitajahr und zum anderen aber auch ein Highlight für die Beteiligten sein. Alle rückten in dieser Zeit noch mehr zusammen Die Kinder wuchsen individuell an dieser Herausforderung. Die gemeinsame Reise sollte den Kindern die Möglichkeit geben, sich neue Freiräume zu schaffen, ihre Selbständigkeit weiterzuentwickeln und den anstehenden Wechsel in die Schule als etwas Besonderes zu erleben.

 

 

 

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht gemeinsam mit der Gruppe zu verreisen, sich besser kennen zu lernen und sich auszutoben. Durch das Miteinander wurden die sozialen Kompetenzen stark geprägt, die persönliche Entwicklung gestärkt und eine kulturelle Vielfalt vermittelt. Der Spaß an Bewegung stand während der gesamten Reise jederzeit im Vordergrund.




Die bewegte Kitafahrt der fünf- bis sechsjährigen Kinder aus der KiB-Kita Wolgasterstraße wurde durch das Programm „Integration durch Sport“ unterstützt. Die Kinder in Bewegung gGmbH (KiB) ist die gemeinnützige Kindergarten-Trägergesellschaft des Berliner Sports. Alleiniger Gesellschafter ist der Landessportbund Berlin (LSB) mit seiner Jugendorganisation, der Sportjugend Berlin (SJB).


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.