Erste Cricket-Mannschaft in Thüringen

Die neu gegründete Sportgruppe Cricket im Stützpunktverein SV 90 Niederkrossen.
Die neu gegründete Sportgruppe Cricket im Stützpunktverein SV 90 Niederkrossen.

Nun ist es soweit: seit dem 22. Juli spielt die erste offizielle Cricket-Mannschaft in Thüringen. Dass es dazu kam, bedurfte es vieler engagierter Menschen…

In der Gemeinschaftsunterkunft in Rudolstadt fanden sich schnell einige Sportinteressierte zusammen, die gemeinsam Cricket spielen wollten. Professionelle Ausrüstung und geregelte Trainingszeiten auf einem Sportplatz gab es zunächst nicht. Der Landessportbund Thüringen wurde um Hilfe gebeten. Da dort seit Oktober letzten Jahres fünf regionale Fachkräfte „Integration durch Sport“ (gefördert durch das Thüringer Landesverwaltungsamt und das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz) die Integrationsarbeit unterstützen, konnte sich Bernd Bock, zuständig für Ostthüringen, der Sache annehmen. Verschiedene Vereine wurden angefragt, Gespräche mit Gemeinden geführt. Der SV 90 Niederkrossen unter Leitung von Bernd Lämmerzahl stand einer Abteilungsgründung Cricket durchweg positiv gegenüber. Der Verein hat sich bereits in den vergangenen Monaten für die Integration ausländischer Sportler im ländlichen Raum stark gemacht. Und so setzte man die Idee um. Beim Vereinsfest am 22. Juli konnten die 15 neuen Mitglieder begrüßt werden. Der kleine Sportverein mit insgesamt etwas über 100 Mitgliedern wird nun auch als „anerkannter Stützpunktverein“ im Bundesprogramm Integration durch Sport gefördert und zeigt damit nicht nur seine Bereitschaft sportlich Verantwortung zu übernehmen sondern auch gesellschaftlich.


  • Die neu gegründete Sportgruppe Cricket im Stützpunktverein SV 90 Niederkrossen.
    Die neu gegründete Sportgruppe Cricket im Stützpunktverein SV 90 Niederkrossen.
    Foto: Peter Scholz
  • Demonstration der Sportart Cricket beim Vereinsfest des Stützpunktvereins SV 90 Niederkrossen.
    Demonstration der Sportart Cricket beim Vereinsfest des Stützpunktvereins SV 90 Niederkrossen.
    Foto: Peter Scholz

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.