Hoher Besuch beim Stützpunktverein Allsports Weißenfels e.V.

Der 08. September 2017, ein Freitag, wird den Verantwortlichen und Mitgliedern des Vereins Allsports Weißenfels e.V. wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Alle Beteiligten beim Gespräch
Alle Beteiligten beim Gespräch

Der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht und der Bundestagsabgeordnete Dieter Stier besuchten den Stützpunktverein Allsports Weißenfels, um sich ein Bild über die Integrationsarbeit des Vereins zu machen. Im Gespräch mit Michael Jacob (Präsident des Vereins) und Viktor Jukkert (Programmleiter „Integration durch Sport“ in Sachsen-Anhalt) und den beiden Politikern wurden viele verschiedene Themen angesprochen. Besonders bemerkenswert: Am Gespräch nahmen auch drei Geflüchtete teil, die aktiv im Verein Sport treiben und so ihre Sicht der Dinge schildern konnten. Es ging u.a. um die Integrationsarbeit innerhalb des Vereins, die Zukunftspläne der Geflüchteten und darum wie die Geflüchteten ihr Ankommen im Verein erlebt haben. Des Weiteren berichtete Viktor Jukkert über den gegenwärtigen Stand der Integrationsarbeit in Sachsen-Anhalt innerhalb der Sportstrukturen und über die beratenden und begleitenden Unterstützungsleistungen sowie die finanziellen Fördermöglichkeiten des Bundesprogramms.

Nach dem Treffen waren sich alle einig, dass ein solcher Dialog und Erfahrungsaustausch notwendig sind, um die Qualität der Integrationsarbeit stetig zu verbessern und um eine gelingende Integration voranzutreiben.

 

Facebook-Beitrag von Dieter Stier (MdB) zum Treffen.


  • Alle Beteiligten beim Gespräch
    Alle Beteiligten beim Gespräch
    Foto: V. Jukkert

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.