Jahresabschlussveranstaltung „Willkommen im Sport“

Das Bundesprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, Geflüchtete in Deutschland im Sinne einer Willkommenskultur an Sport- und Bewegungsangebote heranzuführen und wird vom DOSB in der Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsorganisationen umgesetzt.

Beim LSVS richtet sich das Projekt insbesondere an Frauen mit Fluchterfahrung und möchte diese über den Spaß an gemeinsamen Sportaktivitäten sozial besser einbinden und für den Vereinssport gewinnen. So konnte in der Vergangenheit eine stattliche Zahl an geflüchteten Frauen nachhaltig erreicht und ein guter Teil sogar als Übungsleiterinnen ausgebildet werden.

Am  30.11.2019 fand ab 16:00 Uhr die Abschlussveranstaltung für das Jahr 2019 in der Breite 63 in Saarbrücken statt.

Begonnen wurde mit einem einstündigen Zumba-Kurs, der die Freude am sportlichen Training mit guter Musik verband. Frau Martina Hofen vom Kneippverein Riegelsberg leitete den Kurs und freute sich über die ausgelassene Stimmung der ca. 30 Teilnehmerinnen. Der Kneippverein Riegelsberg zählt zu den Kooperationspartnern unseres Projekts „Willkommen im Sport“ und schafft es mit seinem niedrigschwelligen Angebot immer wieder, Frauen mit Fluchterfahrung für Sport in der Gemeinschaft zu begeistern.

Weiter ging es im großen Kreis mit der Vorstellung der neuen Broschüre, in der alle Veranstaltungen aus 2019 mit Bildern und Berichten dokumentiert wurden. Die Broschüre wurde dann allen stolzen Teilnehmerinnen bei einer Art „Urkundenverleihung“ überreicht.

Zum offiziellen Abschluss gab es ein großes Buffet aus selbst mitgebrachten Speisen und beim gemeinsamen Essen ließen die Gäste die Erlebnisse und Erfolge des vergangenen Jahres Revue passieren. Der Abend endete spät, denn im Anschluss wurde die Musik aufgedreht und noch einmal ausgelassen getanzt.


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.