Lauftreff am Bootshaus Bürgerpark Bremerhaven

Der Lauftreff des BSC Grünhöfe im Bürgerpark besteht seit über 8 Jahren und wird von der Übungsleiterin Heike Seibel geleitet. Zweimal wöchentlich treffen sich laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler des Vereins am Bootshaus, um gemeinsame Runden im Bremerhavener Bürgerpark zu drehen und sich kollektiv fit zu halten. Seit Frühjahr 2017 werden die beiden Gruppen außerdem durch eine Kooperation mit Susanne Schultz und ihrem multikulturellen Lauftreff "Walking & Talking" verstärkt.

BSCGruenhoefe Lauftreff Aug
BSCGruenhoefe Lauftreff Aug

In diesem Kontext findet zwischen den geflüchteten und deutschen Sportlerinnen und Sportlern ein lebhaft-sozialer Austausch statt, der den Geflüchteten "im Mitgang" oder "-lauf" eine sportlich-menschliche Einstiegshilfe in unsere norddeutsche Kultur möglich macht.

Ein Erfahrungsbericht von Heike Seibel, BSC Grünhöfe:

Einige geflüchtete Sportler nahmen 2017 mit regem Interesse erstmals an unseren Lauftrainings teil und gehörten nach einer ersten Phase des gegenseitigen Kennenlernens fest zur Trainingsgruppe. Eine sprachliche Barriere war entgegen einiger Erwartungen nicht existent – eher das Gegenteil war der Fall; als ich im Sinne schneller Verständigung Deutsch mit englischer Wortwahl umging, wurde aus Lerninteresse an unserer Sprache sofort darum gebeten, wieder auf Deutsch zu wechseln. Viele „Mitläufer“ haben innerhalb von ein bis zwei Jahren bereits sehr gut die deutsche Sprache verinnerlicht und geben sich alle Mühe, möglichst schnell einen passenden Job zu finden. Die Ängste um ihre Zukunft sind am Rande spürbar, doch umso mehr freuen wir uns alle zusammen, wenn die sportlichen Anstrengungen und schulischen Leistungen zu Erfolgen werden. 

Mohanad (40) aus Syrien lebt beispielsweise seit April 2017 in Bremerhaven: Wir kennen ihn inzwischen seit Juni 2017, als wir uns gemeinsam auf die verschiedenen Strecken des City-Marathons Bremerhaven letzten Jahres vorbereiteten. Mohanads gutes Ergebnis und der Spaß mit der Gruppe beim 10 km-Lauf, spornte seinen Ehrgeiz direkt ausreichend an, um dieses Jahr beim City Marathon Bremerhaven gemeinsam den Halbmarathon und im Herbst den Bremer Marathon laufen zu wollen. Mit ihm werden sich auch rund 20 weitere Läuferinnen und Läufer der Trainingsgruppe aus BSC Grünhöfe und der befreundeten Sonntagsgruppe „Walking & Talking“ zum City-Marathon begeben.

Bei den diesjährigen Laufeinheiten war es auch für uns ein Erlebnis, die Einschränkungen über Ramadan mitzuerleben, bei denen vor oder während des Trainings, trotz oftmals sengender Hitze, bis Sonnenuntergang weder Snacks noch Wasser erlaubt waren. Einige haben aus diesem Grund auch schmerzlich aber vernünftigerweise auf ihre Einheiten verzichtet; andere wie z.B. Mohanad mussten beim Training etwas kürzertreten – nach dem Zuckerfest Mitte Juni haben jedoch alle wieder in ihren Turnus zurückgefunden.

Während die meisten BSCG Gruppen jetzt in die Sommerpause gehen, trainieren wir fleißig weiter! Wer also in den nächsten Wochen weiterhin sportlich seine Herausforderung an frischer Luft sucht, ist herzlichst eingeladen mit uns Ausdauer, Koordination und Kraft mit hohem Spaßfaktor zu trainieren.


  • BSCGruenhoefe Lauftreff Aug

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.