Lehrgang Sport – INTERKULTURELL mit über 20 Teilnehmenden

Am letzten Wochenende, vom 5. - 7. Oktober, führte das Programm einen weiteren Lehrgang `Fit für die Vielfalt - Sport INTERKULTURELL´ durch. Diesmal mit einer Rekordteilnehmerzahl von 21 Frauen und Männern.

IMG 4825
IMG 4825

Dabei kamen die Teilnehmenden von verschiedenen Sportvereinen des Bundeslandes und hatten 6 verschiedene Nationalitäten. Unten ihnen waren auch 10 Geflüchtete die in brandenburgischen Sportvereinen den Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Mit Motivation und Engagement ging es in die Themen, wie z.B. Eigen- und Fremdwahrnehmung, Wieso bin ich wie ich bin? oder auch Sensibilisierung für kulturelle Vielfalt.

Auf die große Sprachenvielfalt der Beteiligten wurde durch die Referentinnen Katja und Frauke mit Hilfe verschiedener Methoden, wie z.B. Kleingruppenarbeiten bzw. genügend Dolmetscherzeit eingegangen.  

Natürlich wurde auch das schöne Wetter genutzt und aktive Übungen nach draußen verlagert.

Die Teilnehmenden bekamen mit Hilfe der aktiven Übungen einen kleinen Einblick, wie schnell und mit wie wenig Mitteln die Integration in den Übungsgruppen unterstützt werden kann.


Zum Abschluss wünschten sich viele Beteiligte ein Fortsetzungsseminar, bei dem die Inhalte weiter vertieft werden und weiterer Austausch stattfindet.

 


  • IMG 4825
  • IMG 4818
  • IMG 4861
  • IMG 4834

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.