Netzwerktreffen in der Sächsischen Schweiz

Von Freitag, 21.09. bis Sonntag, 23.09. führte das Programm „INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend das alljährliche Multiplikatorinnen-Seminar von und mit Frauen mit Migrationshintergrund durch. Die Teilnehmerinnen verbrachten ein Wochenende voll neuer Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen im wunderschönen Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz. Insgesamt 15 Frauen aus 6 verschiedenen Herkunftsländern mit einem Altersdurchschnitt von 42 Jahren nahmen an dem diesjährigen Multiplikatorinnen-Seminar teil.

IMG 20180922 WA0005
IMG 20180922 WA0005

Das Ziel des Wochenendes war es zum einen, das Selbstvertrauen der Frauen zu stärken und somit ihre Eigeninitiative zu fördern, zum anderen neue Ideen für verschiedene Projekte und Veranstaltungen anzuregen. Daher war es besonders wichtig, dass sie das Wochenende nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als aktiv Mitgestaltende erleben konnten, indem sie eigene Workshops und Projekte anleiten und somit ihre Stärken und Interessen einbringen konnten.

Während interessanter Vorträge wie „Selbstständige Angstbewältigung“ oder „Projektgestaltung im Sportverein“ kamen die Frauen in einen intensiven Erfahrungsaustausch zusammen. Zudem konnten sie sich neue Ideen und Werkzeuge zur Umsetzung dieser aneignen, die sie zukünftig in ihren Sportverein oder ihren Übungsgruppen einbringen können.

Neben den zum Großteil von den Frauen selbst geleiteten Workshops war ein weiterer Höhepunkt ein Nordic-Walking Ausflug durch die wunderschöne Landschaft des Elbsandsteingebirges. Ziel der Tour war die Festung Königsstein auf dem Tafelberg, von wo aus die Teilnehmerinnen einen tollen Ausblick genießen konnte.


  • IMG 20180922 WA0005
  • IMG 20180923 WA0012
  • IMG 20180923 WA0045

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.