Rückblick auf die interkulturellen Ferienangebote des KSB Erzgebirge

In den Winterferien 2020 hat der KSB Erzgebirge insgesamt 7 interkulturelle Ferienveranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt.

Interkulturelles Biathlon on Ice und Schlittschuhfestival
Interkulturelles Biathlon on Ice und Schlittschuhfestival

Gemeinsam mit einheimischen Sportvereinen und Sportstättenbetreibern wurden 3 Veranstaltungen als interkulturelles Biathlon on Ice und Schlittschuhfestival in Aue, Annaberg-Buchholz und Seiffen, sowie Fußball in Annaberg, Sport- und Bogenschiessen in Geyer, Tischtennis in Schwarzenberg und als ein Sporttag mit 7 verschiedenen Aktivitäten im Icehouse Aue angeboten. Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und waren mit rund 300 Teilnehmern und einem Migrantenanteil von ca. 10% ein voller Erfolg. Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund konnten, neben dem Spass an Sport und Spiel, auch wichtige Werte unserer Gemeinschaft wie Toleranz, Fairplay, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe vermittelt werden. Auch in Bezug auf die einheimische Bevölkerung konnten bei Eltern und zahlreichen Zuschauern die typischen Vorurteile abgebaut werden und es wurde sehr gut gezeigt, wie einfach ein tolerantes Zusammenleben in unserer Gesellschaft möglich sein kann. Alle notwendigen Dienstleistungsaufträge wurden ausschließlich an ansässige Firmen vergeben.

Für die Zukunft hat es sich der KSB Erzgebirge zum Ziel gesetzt, diese Veranstaltungen weiterhin anzubieten und sogar noch zu erweitern, als einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag des Sports. 

Unser Dank gilt den Vereinen des Erzgebirges, Dienstleistern, dem LSB mit der Fairplaywerkstatt, dem Landkreis Erzgebirge und dem Freistaat Sachsen für die Unterstützung, ohne die solche Events einfach nicht durchführbar wären.

 

Hier der LINK zum Video-Beitrag.


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.