Sächsische Integrationslotsen beraten sich digital

Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen konnte die geplante Anleitung der sächsischen Integrationslotsen nicht wie gewohnt als Tagesveranstaltung stattfinden. Stattdessen wurde am 28. Mai 2020 eine Onlinekonferenz durchgeführt. Das kam ziemlich gut an.

Screenshot 28.05.2020
Screenshot 28.05.2020

Eigentlich finden die Treffen der Integrationslotsen einmal im Quartal statt. Ziel dieser Treffen ist neben der Weiterbildung die Abstimmung über aktuelle Herausforderungen in der Integrationsarbeit. Die Integrationslotsen sind hauptamtliche Mitarbeiter*innen in den Kreis- und Stadtsportbünden sowie dem Sächsischen Fußballverband, die die Integrationsprojekte des LSB Sachsen vertreten. Finanziert werden sie über Mittel des Sächsischen Innenministeriums.

Hauptthema der digitalen Beratung war die aktuelle Situation in den einzelnen Kreisen. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Lost*innen sehr verändert. Es besteht große Freude darüber, dass der Sport und das Vereinsleben langsam wieder Fahrt aufnehmen. Erste Veranstaltungsideen werden wieder aufgegriffen, obwohl man mit der Terminplanung noch die weitere Entwicklung abwarten muss. Telefonische Beratungen von programmnahen und interessierten Vereinen haben weiterhin stattgefunden. Erfreulicherweise konnten so mehrere Sportvereine dabei unterstützt werden, sich als Integrationsstützpunkt zu engagieren.

Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit den Kommunalen Integrationskoordinatoren (KIK) der Landratsämter. Integrationslotsen, die bereits mit diesen KIKs vernetzt sind, berichteten von ihren Erfahrungen.

Das Online-Format des Lots*innentreffen wurde von allen Teilnehmenden gelobt. Insgesamt konnten sich so 17 Personen ohne großen Aufwand austauschen und beraten. Dank der Kommunikationsplattform SportCampus, in der alle Integrationslots*innen aktiv sind, konnte das Treffen schnell organisiert werden. So kann dieses Format ohne Probleme in das Standardrepertoire unserer Kommunikation aufgenommen werden.


  • Screenshot 28.05.2020
    Screenshot 28.05.2020

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.