Volleyballturnier des SVC Nordhausen - Integration am Netz

Das Siegerteam aus Arnstadt
Das Siegerteam aus Arnstadt

Zu einem Volleyballturnier ganz im Zeichen der Integration trafen sich am Samstag acht Thüringer Mannschaften in der Nordhäuser Wiedigsburghalle. Eingeladen hatte der Südharzer Volleyball Club aus Nordhausen, der das Turnier in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen und dem KSB Nordhausen vorbereitet hatte.

Absolut professionell war die Organisation am Turniertag unter der Federführung des Übungsleiters Lutz Kurth, der gleich zwei Mannschaften mit eritreischen Sportlern in den Wettkampf führte.

Landrat Matthias Jendricke und KSB-Präsident Klaus Gorges eröffneten um 10 Uhr vormittags das Turnier mit Teilnehmern aus Afrika, Asien und Europa. Aus Mühlhausen, Arnstadt und Erfurt waren die anderen Mannschaften angereist, die sich in drei Vorrundengruppen hart umkämpfte Sätze und knappe Spiele mit sehenswerten Spielzügen am Netz lieferten.

Nach einer Mittagspause mit zünftiger Verpflegung, die ebenfalls vom SVC, seinen Mitgliedern und Angehörigen bereitgestellt wurde, stiegen die Teams in die Endrunde ein, wo sich letztlich die erste Mannschaft des SV Aerobic Arnstadt als das beste von drei ausgeglichen besetzten Kontrahenten in der Spitzengruppe herausstellte. Denkbar knapp verwiesen die afghanischen Sportfreunde die erste Mannschaft des SVC und die vorrangig aus Frauen bestehende Truppe des SV Medizin Nordhausen auf die weiteren Plätze. Gewonnen haben an diesem Tag aber alle Teilnehmer. So konnte bei Kaffee und Kuchen ebenso über Sport und Integration gefachsimpelt werden wie am Netzrand.

Intensive Unterstützung erfuhr die Veranstaltung durch das Bundesprogramm des DOSB „Integration durch Sport“, dessen Thüringer Vertreter Jörg Schünke am Nachmittag die Siegerehrung vornahm, nachdem auch er den ganzen Turnierverlauf in der Wettkampfleitung aktiv begleitet hatte. Spätestens um die Weihnachtszeit werden sich die Volleyballer wieder treffen und ein weiteres Integrationsturnier austragen.

Text: Olaf Schulze


  • Das Siegerteam aus Arnstadt
    Das Siegerteam aus Arnstadt
    Foto: Ursula Kurth
  • Der SVC als eine große Familie: hausgemachter Kuchen für die Netzartisten
    Der SVC als eine große Familie: hausgemachter Kuchen für die Netzartisten
    Foto: Ursula Kurth

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.