Schwimmkurs

Der zehnwöchige Schwimmkurs in Brandenburg an der Havel ist erfolgreich beendet. 10 vietnamesische Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren haben im Marienbad schwimmen gelernt. Viele arbeiten 6 Tage in der Woche und haben kaum Zeit für andere Aktivitäten. Jedoch war der Wunsch so groß, dass das Programm „Integration durch Sport“ dem entgegenkam und für die Frauen einen Sonntagskurs anbieten konnte. Die Kursteilnehmerinnen hatten keine Vorkenntnisse im Schwimmen und mussten erst mal ihre Ängste überwinden. Der Schwimmkurs hatte zudem gesundheitsfördernden Charakter. Das Training enthielt zahlreiche Elemente aus Aquagymnastik, die die Wirbelsäure entlasten, Verspannungen lösen und für eine bessere Haltung sorgen. Die Frauen fühlen sich wohl im Wasser, können sich ohne Hilfsmittel über Wasser halten und haben keine Angst mehr.