Seminar „Sport interkulturell“ vom 08.-10. Mai 2015 in Steinbach

Intensiv, lehrreich, äußerst spannend und dazu noch sehr viel Spaß!, so der Tenor aller Beteiligten nach drei sehr umfangreichen Fortbildungstagen in der Sportschule Steinbach. 17 TeilnehmerInnen aus ganz Baden-Württemberg kamen an diesem sonnigen Wochenende in der südbadischen Sportschule zusammen um sich mit interkultureller Vielfalt im Sport auseinander zu setzen.

Foto: LSV
Foto: LSV

Das erlebnisorientierte Seminar befasst sich neben einem gemeinsamen Austausch und sportpraktischen Einheiten dabei insbesondere mit folgenden Themen:

-       Verschiedene Lebensmodelle und –konzepte

-       Konflikthafte Situationen im Sport - interkulturell bedingt?

-       Interkulturelles Lernen

-       Möglichkeiten und Grenzen der Integration im Sportverein

Die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen biographischen Hintergründen und Funktionen im Sport spiegelte dabei sehr schön die bunt zusammengesetzte Gesellschaft wider. Zudem ermöglichte dies einen tiefgründigen Austausch zur Entstehung unterschiedlicher Sichtweisen und den Umgang damit.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden verdeutlichen sehr schön, dass die verschiedenen Seminarmethoden und –inhalte sowohl die kognitive, als auch die Gefühlsebene ansprechen. „Die Mischung zwischen Theorie und Praxis finde ich super, das ganze Seminar hat sehr viel Spaß gemacht. Einige Methoden waren sehr emotional und gehen einem direkt ins Herz“, so die Teilnehmerin Tamara Dajanev. Waldemar Kühn ergänzte abschließend: „Ich bin jetzt 66 Jahre alt und habe schon viele Seminare und Fortbildungen besucht, aber so ein tolles Seminar mit so einer super Gruppe habe ich bisher noch nie erlebt. Es war wirklich sehr lehrreich und eine tolle Erfahrung.“

Das Seminar fand als gemeinsame Weiterbildung des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSV) und dem Badischen Sportbund Freiburg e. V. (BSB) statt. LSV und BSB nutzen dieses Fortbildungsangebot um für die Potentiale integrativer Arbeit im Verein zu sensibilisieren und engagierte Akteure im Sport für Fragen und Probleme der Interkulturalität zu schulen.


  • Foto: LSV
    Foto: LSV