Stützpunkte im Porträt: „Integration durch Sport“ mit Katjes vor Ort

Sieben Integrationsprojekte in Baden-Württemberg profitierten in diesem Jahr von der Aktion „Katjes verbindet – Integration durch Sport“. Von Tanzen über Gymnastik bis Schwimmen wurden quer durchs Land verschiedene Projekte gefördert und begleitet. Lesen Sie hier welche Aktivitäten und Angebote vor Ort stattfanden:

Tanzworkshop bei den "Dancing Queens" (Foto: Maximilian Höhnle)
Tanzworkshop bei den "Dancing Queens" (Foto: Maximilian Höhnle)

Projekt “Dancing Queens” in Bad Saulgau

Der TSV Bad Saulgau bietet für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund ein Tanzangebot an. Die Frauen sind im Alter von 25 bis 35 Jahren und stammen überwiegend aus der ehemaligen UdSSR. Geleitet wird die Gruppe von einer Übungsleiterin mit Migrationshintergrund. Dieses Angebot möchte der Sportverein nun weiter festigen. Ein teambildendes Tanzworkshopwochenende hat bereits dazu beigetragen. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand die eigenverantwortliche Arbeit und das gemeinsame Tanzen. Ziel war die Erarbeitung eines Programms, das anschließend vor Publikum präsentiert wird. Das Angebot ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem integrativen Sportverein.

Projekt „Wellenbewegung: Schwimmen für Frauen“ in Stuttgart-Hoffeld

 

Das Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof Stuttgart betreut u. a. Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Die Angebote bewegen sich hauptsächlich im Bereich der Bildung. Sport spielte dabei bisher keine Rolle. Auf Wunsch der Frauen wurde ein Schwimmangebot eingerichtet, das auch im ersten Halbjahr bis zum Fastenmonat Ramadan wie geplant durchgeführt wurde. Nach anfänglich guter Resonanz hatte sich im Laufe der Monate die Beteiligung drastisch reduziert. Gründe für die geringe Resonanz waren u.a. die geringe Größe des privaten Bades, die Entfernung zwischen Wohnumfeld und Badestandort und der Termin des Angebots am Freitagabend. Als Ersatz wurde ein Pilatesangebot am Mittwochvormittag in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses Fasanenhof eingerichtet, das bisher sehr gut nachgefragt wird. Bei gleichbleibender Resonanz ist die Anbindung des Angebots an einen Sportverein geplant.

 

Projekt „Nass bis über die Ohren“ in Nürtingen

Die BruderhausDiakonie in Nürtingen arbeitet mit Multiplikatorinnen zusammen, die einen Migrationshintergrund haben und durch ihre ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Bereichen (z. B. Sprachförderung) wichtige „Brückenbauerinnen“ sind. Die von ihnen betreuten Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen haben den Wunsch nach Schwimmzeiten geäußert. Mit dem Projekt „Nass bis über die Ohren“ werden regelmäßige Schwimmzeiten für Frauen mit Migrationshintergrund (mit Sichtschutz) im Alter von 22 bis 37 Jahren in der Stadt Nürtingen etabliert. Die Schwimmzeiten werden zusätzlich zur Vermittlung von Schwimm- und Baderegeln sowie gesundheitlichen Aspekten des Sporttreibens genutzt.

Projekt „Körperbewegung: Gymnastik für Frauen aus verschiedenen Kulturen“ in Esslingen

 

Im Rahmen eines psychomotorischen Bewegungsangebots in einem Kindergarten des TSV Esslingen e. V. werden bewegungsauffällige Kinder betreut. Damit die Kinder nicht nur im Rahmen der Bewegungsstunde aktiv sind, sondern auch außerhalb des Kindergartens, entstand die Idee, auch für die Mütter der Kinder ein Bewegungsangebot einzurichten. Diese waren bisher sportlich nicht aktiv. Durch die eigenen Erfahrungen mit Bewegung und den gesundheitsfördernden Wirkungen können sie auch mit ihren Kindern außerhalb des Kindergartens aktiv sein bzw. ihre Kinder zu mehr Bewegung animieren. Neben körperkräftigenden, tänzerischen und koordinativen Elementen, werden auch Informationsbroschüren zum Thema an die Teilnehmerinnen verteilt.

 

Projekt „Schwungvoll in den Sportverein: Frauengymnastik“ in Rheinstetten

 

Das Projekt möchte eine in Rheinstetten bestehende Gymnastikgruppe, die sich aus Frauen verschiedenster Kulturen zusammensetzt, an einen Sportverein angliedern. Mit Hilfe der Förderung wird die Gruppe finanziell unterstützt, bis zur gelingenden Überführung dieser in einen Sportverein. Die steht kurz bevor. Gespräche mit einem Verein haben bereits stattgefunden.

 

Projekt „BildungsWalking“ in Waldkirch

Das „Rote Haus“, ein Mehrgenerationenhaus in Waldkirch, bietet verschiedene Angebote für Migrantinnen an. Dieses wurde nun um einen Bewegungskurs erweitert. Ausgewählt wurde die Sportart „Nordic Walking“, um auch muslimischen Frauen eine Teilnahme zu ermöglichen. Neben Ausdauer-, Rücken- und Gelenktraining ist die Vermittlung von Bildungsinhalten ein zentrales Element: die Teilnehmerinnen lernen durch das „BildungsWalking“ ihr Wohnumfeld und die Umgebung kennen. Auf verschiedenen Routen wird Sehenswertes aber auch Nützliches für den Alltag erklärt. Auf lange Sicht sollen die Gruppen an einen Sportverein eingegliedert werden. Zusätzlich zu dem Bewegungskurs werden mit der Gruppe weitere Aktivitäten, wie gemeinsame Ausflüge und interkulturelle Sporttreffs, durchgeführt.

Projekt „Bewegung und Sport für Frauen aus der ganzen Welt“ in Neckargartach

 

Der VfL Neckargartach organisiert in Kooperation mit der Stabstelle Integration ein offenes Bewegungsangebot für Frauen, das wöchentlich stattfindet. Viele Frauen aus anderen Kulturkreisen haben oft Probleme, ein passendes organisiertes Bewegungsangebot zu finden. Der Verein will gezielt diese Gruppe ansprechen und an seine Angebote heranführen. Neben dem gesundheitspräventiven stehen dabei auch integrative Ziele im Vordergrund.

Ursprünglich wurde dieses Angebot von muslimischen Frauen in Anspruch genommen. Mittlerweile hat sich die Gruppe auch für andere Frauen geöffnet. Im Bereich „Frauen mit Migrationshintergrund“ möchte sich der Verein jetzt noch intensiver engagieren. Dafür will der Verein mit anderen Partnern, wie z.B. einem Jugend- und Familienzentrum, das in einem Gebiet mit hohem Migrantenanteil liegt und guten Zugang zur Zielgruppe hat, kooperieren.


  • Tanzworkshop bei den "Dancing Queens" (Foto: Maximilian Höhnle)
    Tanzworkshop bei den "Dancing Queens" (Foto: Maximilian Höhnle)
  • Schwimmen für Frauen (Foto: LSV)
    Schwimmen für Frauen (Foto: LSV)
  • Nordic Walker erkunden die Umgebung (Foto: Stadt Waldkirch)
    Nordic Walker erkunden die Umgebung (Foto: Stadt Waldkirch)