Stützpunktschildübergabe beim FC Eisenhüttenstadt e.V.

Vorgestern wurde dem FC Eisenhüttenstadt e.V. das offizielle Schild als Stützpunktverein im Programm INTEGRATION DURCH SPORT übergeben. Bereits seit dem letzten Jahr ist der Verein erster Anlaufpunkt für viele Geflüchtete in Sachen Fußballspielen. Die Arbeit des Vereins hat aufgrund der Lage besondere Bedeutung, befindet sich doch in Eisenhüttenstadt die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber des Landes Brandenburg. Suchen Geflüchtete nun den Kontakt zum Sportverein haben die Eisenhüttenstädter Sportvereinen eine wichtige Pionierarbeit zu leisten. Mit dabei ist auch die SG Aufbau Eisenhüttenstadt. Erste positive Erfahrungen mit Sportvereinen nehmen Flüchtlinge dann mit in ihre Zielorte bzw. geben ihre Erfahrungen oft weiter.

Mit Schild verbinden sich auch Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit und eine Planung für die kommenden Aufgaben.