Stützpunkttagung beim Stuttgarter Sportkongress

Am 24. Oktober fand die Tagung für die Stützpunkte im Programm „Integration durch Sport“ statt. Die Tagung war in diesem Jahr in das Programm des 10. Stuttgarter Sportkongresses eingebettet. Während der Vormittag ganz im Zeichen der Stützpunkte stand, wurde die Tagung am Nachmittag auch für externe Teilnehmer geöffnet. In drei aufeinanderfolgenden Workshops wurden verschiedene Bereiche von Integration und Sport beleuchtet.

Gespräche zwischen den Workshopteilnehmern (Foto: LSV)
Gespräche zwischen den Workshopteilnehmern (Foto: LSV)

Am Morgen trafen sich 35 Stützpunktvertreter zu einem internen Teil. Im Zentrum stand hier die Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen im Programm „Integration durch Sport“, aber auch ein erster Austausch zwischen den Teilnehmern über aktuelle Themen, Herausforderungen und Erfolge.

 

Am Nachmittag startete der erste Workshop zum Thema „Interkulturelle Öffnung – vielfältige Chancen für den Sport“. Prof. Dr. Tina Nobis, die an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Bereichen Migration, Integration und Sport forscht, gab den Teilnehmern einen Einblick in die Thematik. Praktisch wurde es anschließend mit Dr. Benjamin Haar, Geschäftsführer der TSG Reutlingen. Er zeigte den Teilnehmern, wie der interkulturelle Öffnungsprozess eines Sportvereins praktisch aussehen kann. Seit 2012 setzt die TSG Reutlingen gezielt Maßnahmen in diesem Bereich um.

 

Der zweite Workshop trug den Titel „Integration durch Sport – Erfahrungen und Tipps von Vereinen für Vereine“. Rezepte für eine gelingende Integrationsarbeit gibt es zwar nicht. Zu unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen und Bedarfslagen vor Ort. Dennoch gibt es vielfältige Erfahrungswerte aus denen sich bewährte Handlungsweisen und Gelingensfaktoren ableiten lassen. Mit diesem Ziel stellten drei Sportvereine ihre Aktivitäten vor und standen anschließend für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

 

Im dritten Workshop des Tages stand das Thema „Sport mit Flüchtlingen“ auf dem Programm. Hier wurden Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation von Flüchtlingen in Baden-Württemberg vorgestellt sowie zentrale Fragen für den Sport geklärt und diskutiert.

 


  • Gespräche zwischen den Workshopteilnehmern (Foto: LSV)
    Gespräche zwischen den Workshopteilnehmern (Foto: LSV)