Stützpunktverein verliert Vereinsheim

Eigentlich hätte alles so schön sein können. Für den letzten Tag der Ferienspiele hatte sich ein Kamerateam des ZDF angesagt, um über die integrative Arbeit des Vereins zu berichten. Seit 2007 ist der SC Budokan Maintal Stützpuntverein im Programm "Integration durch Sport" und trägt maßgeblich zur sozialen Arbeit vor Ort bei. Ein wichtiger Baustein: die Ferienspiele. Doch alles sollte ganz anders kommen.

Bis auf die Grundmauer zerstörte das Feuer das Vereinsheim des SC Budokan Maintal. (Quelle: Sportjugend Hessen)
Bis auf die Grundmauer zerstörte das Feuer das Vereinsheim des SC Budokan Maintal. (Quelle: Sportjugend Hessen)

Der 23.07.2010 wird den Vereinsverantwortlichen noch lange in Erinnerung bleiben. Gegen 3 Uhr nachts klingelte beim Vorsitzenden Ervin Susnik das Telefon. "Das Vereinsheim brennt." Die Zentrale des Vereins. Hier ist nicht nur die Geschäftsstelle untergebracht. Sondern auch das Regenbogenhaus, in dem der Verein Kinderbetreuung anbietet. Und nun liegt alles in Schutt und Asche.

Seit ca. 10 Jahren war das Vereinsheim Mittelpunkt des Vereinslebens. Die Stadt Maintal stellte dem Verein das ehemalige Asylheim zur Verfügung. In unzähligen Arbeitsstunden wurde das Gebäude komplett renoviert und alle Mitglieder waren stolz auf ihr Vereinsheim. Doch als die Feuerwehr eintraf, war nichts mehr zu retten. Das Haus des Stützpunktvereins war abgebrannt.  

Der Polizeibericht und verschiedene Medien fassen den Tatverlauf folgendermaßen zusammen. Am Freitag, kurz vor 3 Uhr, erhielt die Polizei einen Notruf, ein Einbrecher würde sich an dem Vereinsheim des Sportclubs zu schaffen machen. Sofort waren Ordnungshüter mit mehreren Streifenwagen unterwegs. Als sie am Vereinsgelände ankamen, stand das das Vereinsheim komplett in Flammen. Gleich darauf war die Feuerwehr an Ort und Stelle, doch das Abbrennen des Gebäudes war nicht mehr verhindern. Der Schaden wird mit rund 150.000 Euro beziffert. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei in der Nähe des Brandortes einen 23 Jahre alten Mann antreffen, auf den die Beschreibung des Einbrechers zutraf. Der Mann wurde festgenommen, dabei stand er laut Polizei augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Am Freitagnachmittag berichtete die Polizei dann, der Mann habe das Legen des Feuers zugegeben.

Doch all dies ist nur ein schwacher Trost für die Verantwortlichen. Der Verein steht vor dem Nichts, alle Unterlagen, alle Einrichtungsgestände, viele Zukunftspläne, einfach zerstört. Die vorbildliche Integrationsarbeit vom SC Budokan Maintal wird weitergehen. Das Programm "Integration durch Sport" der Sportjugend Hessen wird den Verein in dieser schweren Stunde unterstützen.

Das Fernsehteam des ZDF musste an diesem Tag ohne Bilder der Ferienspiele wegfahren. Doch die schrecklichen Bilder vom ausgebrannten Vereinsheim werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 


  • Bis auf die Grundmauer zerstörte das Feuer das Vereinsheim des SC Budokan Maintal. (Quelle: Sportjugend Hessen)
    Bis auf die Grundmauer zerstörte das Feuer das Vereinsheim des SC Budokan Maintal. (Quelle: Sportjugend Hessen)