Stützpunkverein im Portrait: ATSV Kleinsteinbach - Engagiert und erfolgreich in der Integrationsarbeit.

Seit März 2017 engagiert sich der Arbeiter-, Turn- und Sportverein Kleinsteinbach e.V. (ATSV) aus dem nordbadischen Pfinztal im Programm „Integration durch Sport“ mit vielfältigen Sportangeboten und weiteren unterstützenden Maßnahmen. In einem Austausch mit weiteren Partnern vor Ort wie z.B. Flüchtlingshilfe Pfinztal, CVJM und evangelischer Kirchengemeinde werden Kontakte zu Flüchtlingsfamilien geknüpft, Unterstützungsbedarf ermittelt und Maßnahmen abgestimmt. Über abteilungsübergreifende Vereinsveranstaltungen und Aktionen konnten bereits mehrere Geflüchtete als neue Vereinsmitglieder gewonnen werden, die nun in den Vereinsmannschaften aktiv mitspielen und sich auch fürs Vereinsleben engagieren.

Gastmannschaft von FC Gambia-Pforzheim mit ATSV Vertretern nach dem Freundschaftsturnier in Kleinsteinbach (Bild: ATSV)
Gastmannschaft von FC Gambia-Pforzheim mit ATSV Vertretern nach dem Freundschaftsturnier in Kleinsteinbach (Bild: ATSV)

„Kernpunkt unserer integrativen Aktivitäten bietet unsere Fußballabteilung, auch wenn das Thema in weiteren sechs Sparten des Vereins als sehr wichtig angesehen wird. Fußball bietet uns eine gute Möglichkeit, zu vielen Zugewanderten und vor allem Geflüchteten relativ schnell Kontakte herzustellen“, berichtet ATSV-Vorstand Markus Eble, der sich persönlich um das Thema kümmert und viele Aktionen unterstützt. So wurde z.B. im Rahmen des sommerlichen Sportfestes ein Fußballturnier unter dem Motto „1:0 für Integration“ organisiert, zu dem unter anderen ein Migrantenverein FC Gambia aus Pforzheim eingeladen wurde. Die Gäste waren von einem warmen Empfang und freundlicher Stimmung angetan. Der FC Gambia wurde von Geflüchteten aus Gambia organisiert und trifft sich meistens mit anderen Migrantengruppen auf den Fußballfeldern. Begegnungen mit alteingesessenen Vereinen bieten sich sehr selten. Umso größer war die Freude der Gäste, als sie nach dem Fußballspielen einen Trikotsatz in den Nationalfarben Gambias und fünf Trainingsbälle geschenkt bekommen haben. Einige von den Gästen blieben danach noch lange beim Vereinsfest und haben sogar den Wunsch geäußert, in den ATSV Mannschaften Fußball zu spielen. Von dieser Idee waren auch die Trainer aus Kleinsteinbach begeistert und haben sich deshalb dafür eingesetzt, dass der Vereinswechsel für zwei der gambischen Spieler geklappt hat.„Wir möchten natürlich auch von unseren neuen Mitgliedern, die aus Syrien, Iran oder Gambia kommen erfahren, was sie sonst hier im Verein gerne machen möchten und welche weitere Unterstützungsmöglichkeiten wir ihnen anbieten könnten und sprechen mit ihnen darüber“, erzählt Markus Eble, der von seinen Initiativen sehr überzeugt ist: „so sind z.B. Ideen für eine Schuhbörse für Sportschuhe und Trainingsbedarf oder auch zusätzliche Mädchenangebote entstanden. Besonders freut uns, dass wir eine breite Unterstützung für die Integrationsarbeit auch unter unseren „alten“ Vereinsmitglieder finden. Sie sehen und erkennen es auch, dass es ein Gewinn für den Verein ist“. Ein gutes Beispiel dafür bietet auch Assan Jallow aus Gambia, der, nachdem er einen Anschluss zum ATSV gefunden und hier große Unterstützung erfahren hat, sich nun selbst als Jugendtrainer im Verein engagiert. Seine Geschichte wurde zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli 2018 aufgenommen und präsentiert. Hier ist der Link: youtu.be/vIk0t5P5QtM

 

Link zur Vereinshomepage: www.atsvkleinsteinbach.de

 


  • Gastmannschaft von FC Gambia-Pforzheim mit ATSV Vertretern nach dem Freundschaftsturnier in Kleinsteinbach (Bild: ATSV)
  • Beim Freundschaftsturnier "1:0 für Integration" (Bild: ATSV)
    Atsv kleinsteinbach 2