Tagesseminar FIT FÜR DIE VIELFALT für den Schwimmverband Württemberg

12 Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainer kamen am Samstag, den 06.02.2016 in der Sportschule Albstadt zusammen und setzten sich dabei intensiv mit verschiedenen Themenbereichen kultureller Vielfalt im Sport auseinander.

 

Das Seminar fand als gemeinsame Weiterbildung des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg e. V. und dem Württembergischen Schwimmverband e. V. statt. Der LSV und der SVW nutzten dieses Fortbildungsangebot, um für die Potentiale integrativer Arbeit im Verein zu sensibilisieren und engagierte Akteure im Sport für Fragen und Probleme der Interkulturalität zu schulen.

Foto: LSV
Foto: LSV

Das erlebnisorientierte Seminar befasst sich neben einem gemeinsamen Austausch und einer sportpraktischen Einheit dabei insbesondere mit folgenden Themen:

/ Kultur – mehr als Herkunft, Nationalität und Religion?
/ Interkulturelles Lernen
/ Werte und Normen
/ Möglichkeiten und Grenzen der Integration im Sportverein

Verständlich wurde in diesem Zusammenhang, dass es unterschiedliche Auffassungen aufgrund individuell verschiedener Prägungen geben kann, welche nicht selten in Konflikten münden. Allerdings existieren auch zahlreiche Gemeinsamkeiten, die vielleicht auf den „ersten Blick“ nicht sofort erkennbar sind. Deutlich wurde daher vor allem auch, dass Fragen der Integration und interkultureller Probleme mit der entsprechenden Sensibilität und bewusst gesuchten und geführten Dialogen gelöst werden können.

Positives Feedback

Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Fortbildung bei den Teilnehmern intensive Denkprozesse im Hinblick auf die eigene Person und Interkulturalität angestoßen hat.
„Ich habe heute einige Denkanstöße bekommen und nicht nur etwas über fremde Kulturen gelernt, sondern auch etwas Neues über mich selbst erfahren“ fasste zum Beispiel Hans-Jörg aus Rottweil sein Erleben des Seminars zusammen.


  • Foto: LSV
    Foto: LSV