Tagung zum Thema „Der interkulturelle Sportverein – Chancen im kommunalen Umfeld ! ?“ des Programms Integration durch Sport

Vom 8. bis 9. November 2013 führte das Programm Integration durch Sport der Brandenburgischen Sportjugend seine jährliche Tagung im Jugendbildungszentrum Blossin durch. Zur Tagung mit dem Thema „Der interkulturelle Sportverein – Chancen im kommunalen Umfeld ! ?“ konnten über 90 Vertreter aus Sportvereinen, Kommunen sowie von Kooperationspartnern und der Politik begrüßt werden.

Zu Beginn hieß der Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend Robert Busch die Ehrengäste herzlich willkommen und informierte über die aktuellen Themen der Integrationsarbeit des Programms im Land Brandenburg.

 

Im Anschluss würdigten die Ehrengäste in einer ersten Gesprächsrunde die Rolle des Programms und seiner kooperierenden Sportvereine für die Integrationsarbeit im Land Brandenburg, formulierten aber auch Erwartungen. Die Gäste dieser Runde waren: Frau Dr. Martina Münch, Ministern für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg; Herr Michael Rosenbach, leitender Regierungsdirektor im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge; Frau Dr. Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg sowie Heiko Kohl, stellvertretender Vorsitzender der Brandenburgische Sportjugend. Leider mussten aufgrund eines wichtigen Termins Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald sowie Sylvia Lehmann, Mitglied des Landtages SPD ihre zugsicherte Teilnahme absagen.

Anschließend beleuchtete Dr. Tina Nobis in einem Vortrag einerseits den Verein als Integrationsmotor und andererseits die dafür notwendige Unterstützung durch sein Umfeld. Für letzteres stellen die Kommunen einen wichtigen Partner dar.

 

Im Rahmen einer Fishbowl Diskussion kamen nun sowohl die Gäste aus dem Bereich des Sports, wie z.B. Dirk Meyer, KSC Asahi Spremberg; Ganna Engelmann, ehrenamtl. Engagierte Bad Liebenwerda; Alexandra König, Vorstandsmitglied SV Motor Eberswalde und Dino Blümke, BSG Pneumant Fürstenwalde als auch die Vertreter der Kommunen, wie z.B. Michael König, Leiter des Amtes für Bildung, Soziales und Kultur d. Stadt Senftenberg, Magdolna Grasnick, Integrationsbeauftragte der Stadt Potsdam und Bernd Weiße, Dezernent für Jugend, Kultur, Soziales der Stadt Cottbus zu Wort.

 

Zunächst betonten alle Beteiligten, dass es in der Regel eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den Städten gibt. Dort, wo es Engpässe, z.B. in den Hallenzeiten gibt, wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Einige Vereine versuchen sich inzwischen eigene Räumlichkeiten zu organisieren, was viel Kraft, Ausdauer und Geld erfordert. Zudem sind hierbei Zeit und Fachverstand von Nöten, was zumeist nur von hauptamtlichen Kräften geleistet werden kann.

 

Angeregt durch die Diskussionsmethode beteiligten sich viele Teilnehmer mit Fragen und Anregungen an der Gesprächsrunde. So berichtete Alexandra König von einem Inline-Skating-Kurs mit Migrantinnen beim SV Motor Eberswalde. Durch den in der Zwischenzeit bis zu 30 Familien mit Migrationshintergrund den Weg in den Verein gefunden haben. Dabei haben der Verein und die Stadt stets hilfreich zusammengearbeitet.

 

Zum Abschluss des 2 stündigen Forums wurden 6 langjährige ehrenamtliche Engagierte für ihre Arbeit für die Integration im Sport geehrt.

 

Als krönenden Abschluss gab es nach einem Abendbuffet noch ein kulturelles Highlight. Das Improvisationstheater Frei-Wild-Berlin nahm das Thema der Tagung auf und spiegelte in einer heiteren Show die Gespräche und Aussagen des Tages.

 

Am Samstag wurde die Tagung mit den folgenden Workshops fortgesetzt:

 

Austausch zur Stützpunktarbeit, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit

Fortbildung / Qualifizierung

Projektentwicklung (z.B. ZUG – Zugewandert und Geblieben)

Wie gelingt es uns mehr Menschen Migrationshintergrund in Vereinsvorstände zu integrieren?

Wünsche und Erwartungshaltung ans Programm für eine erfolgreiche Projektumsetzung vor Ort (mit Michael Rosenbach, Bamf Nürnberg)

Zum Abschluss kamen alle Teilnehmer noch einmal in der bewährten Fishbowl-Runde zusammen. Die Tischmoderatoren gaben Auskunft über die Ergebnisse der Gesprächsrunden sowie einen Ausblick auf die geäußerten Ideen und Wünsche für die zukünftige Arbeit.

 

In diesem Sinne freute sich das Projektteam über das rege Interesse an der Tagung und nimmt viele gute Ideen und viel Motivation aus den zwei Tagen für die nächsten 12 Monate mit. Zudem laden wir schon heute für die nächste Tagung im kommenden Jahr am 14. und15. November 2014 wieder ins Jugendbildungszentrum Blossin ein.

 

Die Auszeichnungen erhielten:

 

Herr William Parker, FC Borussia Belzig e.V.

Herr Horst Doil, Storkower SC e.V.

Herr Andreas Nehrenheim, TTV Einheit Potsdam e.V.

Frau Zoya Yatsenko, Makkabi Brandenburg e.V.

Herr Nguyen The Hung, Bundesverband der Vietnamesen in Deutschland (Cottbus)

Herr Nguyen Quoc Hung, Thang Long e.V. Potsdam

 

Horst Fiedler, Boxring08 Lübben e.V. erhielt aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden den Ehrenadler der Brandenburgischen Sportjugend. Zur Verleihung im Rahmen des Jugendtages am 20. September 2013 konnte er nicht anwesend sein.