TSG Reutlingen macht sich „FIT FÜR DIE VIELFALT“

Welchen hohen Stellenwert die interkulturelle Sensibilisierung und Qualifizierung des Vereinspersonals für die Integrationsarbeit im Sport einnimmt, zeigt das Seminar „FIT FÜR DIE VIELFALT – SPORT INTERKULTURELL“ mit der TSG Reutlingen.

Foto: Ali Jahraus
Foto: Ali Jahraus

Am 13. und 14. November trafen sich insgesamt 10 hauptamtliche Mitarbeiter des 4.500 Mitglieder starken Vereins für ein internes Seminar in Lichtenstein. Eineinhalb Tage setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit der Thematik auseinander. Dies bedeutete gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit der Kultur und Herkunft jedes einzelnen, mit den eigenen Werten und dem individuellen Umgang mit dem Gefühl von Unsicherheit und „fremd sein“. Viele Übungen und Simulationen ermöglichten den Teilnehmern einen Perspektivwechsel und somit ein Hineinfühlen in die unterschiedlichen Lebenslagen von Menschen.

 

„Ich habe durch das Seminar einen weiteren Schritt im Hinblick auf meine eigene interkulturelle Öffnung gemacht. Das wiederum ist Voraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Sportvereins. Wir nehmen jede Menge Ideen für unser individuelles Handeln im Berufsalltag und für weitere Maßnahmen im Verein mit.“, so Geschäftsführer Dr. Benjamin Haar.

 

Die TSG Reutlingen beschreitet seit 2012 den Weg einer interkulturellen Öffnung des Sportvereins. Ein wichtiger Bestandteil des Prozesses ist die Sensibilisierung und Qualifizierung von freiwillig Engagierten, Funktionsträgern und hauptamtlichen Mitarbeitern. Im vergangenen Jahr nahmen die Abteilungsleiter und Vorstände an einem Kompaktseminar teil. Mit dem eineinhalb tägigen Seminar wurden die interkulturellen Kompetenzen in der TSG Reutlingen weiter ausgebaut.

 


  • Foto: Ali Jahraus
    Foto: Ali Jahraus